05.03.2013

Landrat Nuß führt Kennzeichen OCH wieder ein

OCH als Instrument des Stadt-Marketings

Landrat Eberhard Nuß traf in Absprache mit den Fraktionsvorsitzenden des Kreistags eine Entscheidung: Im Landkreis Würzburg wird es bald auch wieder Nummernschilder mit OCH geben. Ochsenfurt war die einzige Kreisstadt mit eigenem Kfz-Kennzeichen auf dem heutigen Gebiet des Landkreises Würzburg. Das neue Altkennzeichen kann ab Mitte Juli im Landratsamt beantragt werden.

„Damit tragen wir der Bedeutung der einzigen ehemaligen Kreisstadt im heutigen Landkreis Würzburg Rechnung. Ochsenfurt ist mit 11.208 Einwohnern zudem die größte Stadt im Landkreis und das touristische Zentrum des südlichen Landkreises“, begründet Nuß seine Entscheidung, die er nach Gesprächen mit den Landräten der benachbarten Landkreise Schweinfurt, Kitzingen und Main-Spessart sowie in Absprache mit den Fraktionsvorsitzenden des Kreistags traf.

WÜ, OCH, KAR, MAR, GEO, KT – aus Teilen von sechs ehemaligen Landkreisen wurde vor 41 Jahren der Landkreis Würzburg gebildet. Seitdem fahren alle Fahrzeuge mit dem einheitlichen Kennzeichen WÜ. Mit dem Beschluss des bayerischen Kabinetts, die Nutzung von Kfz-Altkennzeichen wieder zuzulassen, kann der Landrat als Leiter der staatlichen Zulassungsbehörde entscheiden, ob und welche Altkennzeichen im Landkreis Würzburg wieder aktiviert werden.

Landrat Nuß entspricht mit seiner Entscheidung auch einem Antrag des Bürgermeisters der Stadt Ochsenfurt zur Wiedereinführung des alten Kennzeichens. Es sei ein „inniger“ Wunsch vieler Mitbürger, über dieses Kennzeichen für die vielfältigen Freizeitangebote und touristischen Attraktionen des Altlandkreises Ochsenfurt nach außen für den Landkreis Würzburg zu werben, schreibt Bürgermeister Rainer Friedrich in seinem Antrag.

Landrat Nuß sieht das Kennzeichen OCH in erster Linie als Marketing-Instrument für die Stadt Ochsenfurt. Grundsätzlich hat jetzt aber jeder Landkreis-Bürger die Wahl zwischen den Kfz-Kennzeichen WÜ und OCH. Dies ist frühestens ab Mitte Juli 2013 möglich.

Nachdem der Landkreis Main-Spessart überhaupt kein Altkennzeichen wiedereinführen wird, kann dies der Landkreis Würzburg für MAR und KAR auch nicht tun. Zudem sind von MAR, KAR und GEO kleinere Randgebiete des heutigen Landkreises Würzburg betroffen, die eine Wiedereinführung nicht rechtfertigen würden. KT kann nicht wieder kommen, da dies kein Altkennzeichen, sondern ein sogenanntes „lebendes“ Kennzeichen ist.