18.03.2010

Landrat Nuß begrüßt Glasfaser-Initiative der Telekom

Landrat Eberhard Nuß begrüßt die Ankündigung der Telekom, jetzt im großen Stil Haushalte in Deutschland direkt an das Glasfasernetz anzuschließen. Bis zum Jahr 2012 sollen die Leitungen jeden zehnten Haushalt erreichen.

„Die Versorgung mit DSL gehört heute zu den wichtigsten Standortfaktoren in jeder Gemeinde. Junge Familien, Gewerbe und Handel wählen ihren Standort mittlerweile nach den Möglichkeiten des schnellen Internet vor Ort. Deshalb ist der Landkreis Würzburg bereits seit Jahren als Koordinator zwischen Netzbetreibern und Gemeinden engagiert“, erklärt Landrat Nuß. „Diese Infrastruktur ist inzwischen ebenso wichtig wie die Versorgung mit Gas oder Wasser und muss deshalb möglichst bald flächendeckend vorhanden sein“, so Nuß weiter.

Bereits im Oktober 2009 lud Landrat Nuß zu einer Anbieter-Konferenz »Netz und Infrastruktur für die Breitbandversorgung im Landkreis Würzburg« ein, um die Situation im Landkreis Würzburg zu verbessern.

In einem Schreiben an die Telekom betont Landrat Nuß: „Natürlich liegen mir meine Landkreisgemeinden am Herzen, womit ich die Bitte verbinden möchte, den Landkreis Würzburg und seine Gemeinden bei diesem hervorragenden Projekt wenn irgend möglich mit einzubeziehen.“ Armin Stumpf, Wirtschaftsförderer des Landkreises und Leiter der Stabsstelle Landkreis-Marketing, steht dabei als Ansprechpartner zur Verfügung.