10.08.2010

Landrat Nuß informiert sich über den Planungsstand des neuen Seniorenzentrums Kürnach

Gemeinsam mit Klaus Glöckle von der Baufirma Glöckle GmbH aus Schweinfurt und den Verantwortlichen des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, Vorstand Dr. Alexander Schraml und Verwaltungsleiter Matthias Rüth, konnte Bürgermeister Thomas Eberth Landrat Eberhard Nuß den Planungsstand des Seniorendienstleistungszentrums erläutern. Die Gemeinde plant zusammen mit starken Partnern den Bau eines Zentrums, das alle Bedürfnisse von älteren Menschen erfüllt und ein übergreifendes Programm an Dienstleistungen vorhält. „Alt werden möchte eigentlich jeder, alt sein keiner. Deshalb werden oftmals das Alter und die Auswirkungen des Alters zu wenig thematisiert“,  so Bürgermeister Thomas Eberth. „Mit diesem Konzept der wohnortnahen Versorgung wird dieses Thema erfolgreich ungesetzt.“

Die Planungen in ruhiger Lage unweit des Kürnachbaches inmitten der heimischen Umgebung sehen ein zweigeschossiges stationäres Pflegezentrum mit einem Mehrzweckraum für Seniorencafé, Mittagstisch, Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen vor. Klaus Glöckle betont, dass mit der soliden Bauweise aus Beton und Ziegelsteinen und entsprechenden Ausbildungen der Dämmung und Lüftung auch ökologisch ein zukunftsfähiges Gebäude entsteht. Mit dem Service-Wohnen „Am Mühlental“ entsteht mit Blick auf Landwirtschaft und Wälder ein Angebot für ältere Menschen, die in bestimmten Lebenssituationen Hilfe benötigen. Derzeit wird intensiv das Dienstleistungsangebot erarbeitet.

Als Betreiber der Einrichtung fungiert das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) mit der „Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH“. Das geplante Pflegekonzept für Kürnach sieht verschiedene Wohngruppen mit attraktiven Beschäftigungstherapien vor. Das Kommunalunternehmen genießt im Bereich der Pflege und Betreuung von alten Menschen einen hervorragenden regionalen Ruf.

KU-Vorstand Dr. Alexander Schraml betont: „Wir werden das erfolgreiche Wohngruppen-Konzept der anderen Landkreis-Pflegeheime auf Kürnach übertragen“. Der zweigeschossige Bereich des Seniorenzentrums sieht drei Wohngruppen mit Küche und Begegnungsraum vor. Ein großzügiger Mehrzweckraum soll als Cafeteria für einen frei zugängigen Mittagstisch und weitere Veranstaltungen wie auch Geburtstagsfeiern der Bewohner, Gottesdienste und Versammlungen dienen. Der Bereich Service-Wohnen „Am Mühlental“ wird barrierefrei dreigeschossig errichtet und sieht großzügige Bewegungsräume in den verschiedenen Wohnungen vor. Daneben können die Bewohner diverse Zusatzleistungen buchen.

Landrat Nuß zeigte sich erfreut über das schlüssige Bauvorhaben: „Ich bin froh, dass hier zusammen mit der Gemeinde Kürnach ein zukunftsweisendes Konzept gefunden werden konnte, das die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung nun auch im nordöstlichen Landkreis abdeckt. Damit ist ein weiterer Meilenstein der Seniorenarbeit im Landkreis erreicht“, so der Landrat.

Kein Ergebnis gefunden.