05.04.2011

Landrat dankt »Blaulicht-Arzt« Dr. Selbach

Dr. Klaus-Dieter Selbach ist mit 30 Dienstjahren einer der dienstältesten Blaulicht-Ärzte der Region. Die gelbe Einsatzjacke des Leitenden Notarztes hat der 64-jährige Chirurg jetzt an den Haken gehängt. Landrat Eberhard Nuß dankte dem an der Missionsärztlichen Klinik tätigen Notarzt für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit in Rettungsdienst und Katastrophenschutz. „Kompetente Notärzte haben wir viele, aber nur wenige engagieren sich nach Dienstschluss ehrenamtlich in dem Umfang wie Dr. Selbach.“

Mit einem Funkmelder ausgestattet, stand Klaus-Dieter Selbach regelmäßig rund um die Uhr bereit, um bei größeren Schadensereignissen die medizinische Einsatzleitung zu übernehmen. Diese Tätigkeit hat er beendet, steht aber als Notarzt für den Routinedienst weiterhin zur Verfügung. Wie Landrat Nuß ausführte, ist Dr. Selbach sowohl bei seinen ärztlichen Kollegen wie beim Rettungsdienstpersonal wegen seiner fachlichen Kompetenz und kameradschaftlichen Art sehr beliebt.

Seit 32 Jahren ist Dr. Selbach aktives Mitglied der Johanniter, 1989 wurde er in das Amt des Standortarztes berufen. Dr. Selbach hat an der Entwicklung des regionalen Konzepts zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten ehrenamtlich mitgearbeitet.

Kein Ergebnis gefunden.