23.07.2010

Landrat versucht sich in biblischer Disziplin

Familientag zum 25-jährigen Bestehen des Zweckverbandes Erholungs- und Wandergebiet Würzburg

In erster Linie auf Kinder und Familien war das Programm ausgerichtet, das der Vorsitzende Klaus Buchner mit dem Team des Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg anlässlich dessen 25-jährigen Bestehen für das Wochenende zusammengestellt hatte.

Hitze allerdings hielt die Besuchermassen am Freitag ebenso ab, wie Regen am Samstag. So aber hatten die Promis – allen voran Landrat Eberhard Nuß – viel Gelegenheit, die verschiedensten Aktivitäten einem persönlichen Test zu unterziehen.

Reichlich Spiel und Spaß für Jung und Alt, aber auch Informationen galt es zu entdecken auf dem Gelände der Badeseen bei Erlabrunn. Einzig der Wettergott zeigte sich unwirsch: So musste die Vorführung der BRK-Hundestaffel der Hitze Tribut zollen und ebenso abgesagt werden, wie die Motorradvorführung durch das BRK wegen des Regens am Samstag ins Wasser fiel. Für Spaß und Spannung war dennoch gesorgt, dafür sorgte nicht zuletzt, quasi in biblischer Manier, das Angebot, trockenen Fußes über den See zu laufen. Bedingung dafür war der Einklang von Motorik, Gleichgewicht und Ehrgeiz. Allen voran meisterte Landrat Eberhard Nuß die Wasser-Disziplinen in hervorragender Weise und gab in Badehose in jeder Beziehung eine gute Figur abgab. So lief der Landkreis-Chef gekonnt über das Wasser in den von Fritz Weber aus Veitshöchheim kreierten Wassertretern. Als eine echte Herausforderung an das Gleichgewichtsvermögen erwies sich die menschengroße transparente Kunststoffkugel, in der es galt ebenfalls über das Wasser zu laufen. Animiert vom gekonnten Auftreten des Landrats fühlte sich auch FDP-Kreisvorsitzender und Kreisrat Wolfgang Kuhl (Erlabrunn) herausgefordert, es Nuß gleich zu tun.

Strategisch, ähnlich dem Schachspiel, hieß es beim „River Crossing“ am Stand des Spielmobils des Kreisjugendrings die nächsten Schritte vorauszudenken, um über einen imaginären Fluss von einem Ufer zum anderen zu gelangen. Hoch hinaus ging es bei Sprüngen auf dem Bungee-Trampolin, oder im mobilen Hochseilgarten, die vom Fun-Park Würzburg bereitgestellt wurden.

Sportlich ging es auch rund um das Naherholungsgelände beim 4. Lifestyle Fun-Triathlon zu. Je nach Können und Ausdauer konnten sich die Starter entscheiden, bis zu 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen zu absolvieren. Die kompletten Anmeldegebühren hierzu wurden der Kinderfond-Stiftung „Würzburg Stadt für Kinder“ gespendet.