17.09.2009

Landrats-Radltour bei Kaiserwetter

Beim Start um 9.30 Uhr am Gasthaus „Weiße Mühle“ in Estenfeld war es den rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Landrats-Radltour noch etwas frisch. Im Verlauf des Vormittags, der die Radler von Estenfeld über Kürnach bis nach Erbshausen führte, legte sich die Sonne ins Zeug und bescherte einen idealen Ausflugstag auf zwei Rädern. Rund 44 km lang war die Strecke, die diesmal durch den nördlichen Landkreis führte.

Landrat-Fahrradtour 2009Landrat Eberhard Nuß, begleitet von Ehefrau Caroline, begrüßte unter den Bikern auch Michael Weber, Bürgermeister von Estenfeld, Thomas Ebert, Bürgermeister von Kürnach sowie Bürgermeisterin Anita Feuerbach aus Zell. Die Kreisräte der Grünen, Kerstin Celina, Christoph Trautner und Andreas Keck traten ebenso in die Pedale wie Rosalinde Schraud, Kreisrätin der CSU aus Estenfeld. Der Landrat zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme an der Radtour, die sein Vorgänger im Amt, Altlandrat Waldemar Zorn, bereits ins Leben gerufen hatte. „Auf zwei Rädern die Heimat erkunden und immer wieder Neues zu entdecken, was kann es Schöneres geben“, meinte Landrat Nuß begeistert.

Beeindruckt hat die Freizeitradler sicher der Zwischenstopp an der Marienkapelle in der Nähe von Opferbaum. In Eigeninitiative von Peter Winkler aus Opferbaum und dem Kapellenbauverein wurde das Kleinod 2007 errichtet und bietet nun einen Ort der Ruhe und Einkehr mit herrlichem Blick bis in die Rhön. Auch der 2. Bürgermeister von Bergtheim, Robert Kremling, begrüßte die radelnden Gäste an der Kapelle.

Landrat-Fahrradtour 2009Vorbei an der Wallfahrtskirche Fährbrück, erwartete den Tross in Erbshausen am Grillplatz bereits der Duft von Bratwurst und Steaks vom Grill, spendiert vom Landrat, zubereitet vom Hausener Bürgermeister Winfried Strobel und acht Gemeinderäten am Grill. Die Mittagsrast nutzten zahlreiche Teilnehmer, um den Barfußpfad in Erbshausen zu erkunden. Um 14 Uhr ging es pünktlich weiter über Hilpertshausen, Burggrumbach und Mühlhausen zurück zur „Weißen Mühle“ in Estenfeld.

Der Dank von Landrat Eberhard Nuß galt den zahlreichen Helfern, den Sanitätern und der Polizei, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Landratsamt, die als Begleiter mit Warnweste für Sicherheit sorgten, sowie Klaus Buchner, dem persönlichen Referenten des Landrats, der die Tour wie immer vorbildlich organisiert hatte.

Diesmal wurden die Landkreis-Radler von zwei Studenten der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit der Videokamera begleitet. Anja Endres und Stephan Nebauer studieren Medienmanagement und drehen derzeit im Auftrag des Landkreises kurze Videofilme, die bald auf der Homepage zu sehen sein werden.

Eine Bildergalerie mit vielen Fotos von der Radtour findet man schon jetzt unter www.landkreis-wuerzburg.de (Pressemitteilungen/Bildergalerie).

Die Landrats-Radltour 2010 findet am Samstag, 11. September 2010, statt.