21.10.2009

Landratsamt Würzburg zeigt Ausstellung »Shalom - gemeinsam gehen!«

Noch bis zum 3. November ist die Ausstellung „Shalom – gemeinsam gehen“ im Landratsamt Würzburg zu sehen. Im Beisein der Delegation aus dem israelischen Partnerlandkreis Mateh Jehuda und zahlreicher Künstlerinnen und Künstler wurde sie von Landrat Eberhard Nuß und der Behindertenbeauftragten des Landkreises, Elisabeth Schäfer, eröffnet.

Die Ausstellung zeigt Bilder und Skulpturen von fränkischen und israelischen Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung. Begleitet werden diese Arbeiten von Werken bekannter Künstlerinnen und Künstler ohne Behinderung aus beiden Ländern. Farbenfreude, Phantasie, Kreativität, Ausdruckskraft und Emotionalität verbindet als gemeinsame Sprache der Kunst alle Werke der Ausstellung „Shalom – gemeinsam gehen.“

Wolfhard Preuß sprach als Koordinator der Ausstellung, die von der Arbeitsgemeinschaft unterfränkische Einrichtungen mit und für Menschen mit Behinderung konzipiert wurde, bei der Vernissage einführende Worte. „Es soll sichtbar werden, dass auch Menschen mit Behinderung über eigenes Können verfügen und Kunst keine Behinderung und keine Grenzen kennt. Kunst ist vielmehr eine Sprache zur nationalen und internationalen Verständigung“, so Preuß.

Partner der Ausstellung ist AKIM Israel, die 30 000 Menschen mit Behinderung betreut und der Lebenshilfe vergleichbar ist. „Es ist sehr wichtig, dass diese Kunst in den öffentlichen und kulturellen Rahmen gebracht wird, immer aber in unseren Herzen aufgenommen wird“, schreibt AKIM Israel als Geleitwort zur Ausstellung.

Die Teilnehmer der Delegation aus Mateh Jehuda zeigten sich beeindruckt und begeistert von den Bildern und Skulpturen, die intensive Gefühle, die Natur und Mitmenschen ebenso in den Blickpunkt nimmt wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung. „Shalom“ – Friede, heißt hier auch der innere, persönliche Friede mit der eigenen Begrenztheit der Behinderung oder Krankheit. Die Ausstellung zeigt auch die Leistung der Kunsttherapie, denn viele Künstler haben ihr kreatives Talent im Rahmen der therapeutischen Arbeit entdeckt.

Shalom – gemeinsam gehen“, das ist die Einladung dieser Ausstellung, dass viele Besucher auf dem Weg der Kunst gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern ein kleines Stück mitgehen – Freude und Staunen beim Betrachten inklusive.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 7:30 bis 12 Uhr und Montag und Donnerstag von 14 bis 16:30 Uhr zu sehen. Im Februar 2010 wird die Wanderausstellung erstmals in Israel zu sehen sein.

Kein Ergebnis gefunden.