04.09.2018

Landratsamt bildet auch 2018 wieder Nachwuchskräfte aus

„Ich freue mich, dass Sie sich für das Landratsamt Würzburg als Arbeitgeber entschieden haben“, begrüßte stellvertretender Landrat Armin Amrehn die sieben jungen Frauen und Männer, die am 3. September ihre Ausbildung begonnen haben. „Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, und denken Sie gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern immer daran, dass wir ein Dienstleistungsunternehmen sind. Freundlichkeit und Höflichkeit sind daher Grundkompetenzen“, betonte Amrehn.

Lena Plötz aus Zellingen, Martin Müller aus Volkach, Matthäus Endres aus Volkach sowie Sebastian Schön aus Reichenberg sind Beamtenanwärter der 2. Qualifikationsebene (ehem. Mittlerer Dienst). Sophia Papadopoulos aus Kist wird als Verwaltungsfachangestelle ausgebildet. Lukas Gerst aus Gaukönigshofenund Daniel Willmann aus Rimpar absolvieren die dreijährige Ausbildung zum Straßenwärter.

Bernhard Wallrapp, Leiter der Stabsstelle Landrat, machte die neuen Kolleginnen und Kollegen mit den Strukturen des Landkreises und den Aufgaben des Landratsamtes bekannt. Herbert Blattner, Leiter der Personalstelle, ermutigte die Auszubildenden und Beamtenanwärter ebenfalls, mit Fragen nicht zu zögern. „Wir ermöglichen Ihnen eine breite Ausbildung in zahlreichen Fachbereichen. Investieren Sie Ihre Energie in gute Leistungen, das zahlt sich später aus“, so Blattner. Stellvertretende Personalratsvorsitzende Lisa Martin, Jugend- und Auszubildendenvertreterin Selina Seufert sowie Gleichstellungsbeauftragte Carmen Schiller boten sich als Ansprechpartnerinnen für Anliegen und Vorschläge an. Ausbildungsleiter Richard Bayerlein führte die neuen Mitarbeiter durchs Haus.