17.11.2022

Landratsamt sucht Übersetzerinnen und Übersetzer für die somalische Sprache

Die Asylbewerberleistungsstelle am Landratsamt Würzburg kümmert sich um die Unterbringung von Geflüchteten in dezentralen Unterkünften und zahlt Leistungen zum Lebensunterhalt aus.

Um die Organisation und Verständigung zu erleichtern, arbeitet die Asylbewerberleistungsstelle mit Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern zusammen. Zur Verstärkung seines Übersetzerpools sucht das Landratsamt aktuell engagierte Personen, die die somalische Sprache beherrschen.

Bei Sprachmittlern handelt es sich nicht um vereidigte Dolmetscher, sondern um Personen, die Muttersprachler sind und über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen. Das Landratsamt vermittelt die Übersetzerinnen und Übersetzer auch zur Unterstützung bei Arztbesuchen.

Die Tätigkeit wird pro Stunde vergütet. Die Einsätze erfolgen nach Bedarf und Kapazität der Sprachmittlerinnen und -mittler, dementsprechend flexibel ist die Tätigkeit.

Interessierte wenden sich bitte an Frau Zang telefonisch unter 0931 8003-5920 oder per E-Mail k.zang@lra-wue.bayern.de