Seiteninhalt

16.01.2017

Landratsamts-Mitarbeiter spenden für Tansania-Projekt: Benefiztag und Mitarbeitercents bringen 2.500 Euro

Landrat Eberhard Nuß konnte im Namen der Mitarbeiterschaft des Landratsamtes einen stolzen Betrag an Burkard „Sassi“ Freitag aus Hopferstadt für eine Lehrwerkstatt in Mlandizi (Tansania) überreichen.

Die 2500 Euro stammen zum einen aus der Aktion Restcent, bei der zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes monatlich den Betrag hinter dem Komma ihres Monatsgehalts spenden. Zum anderen kommt das Geld aus zwei Benefiztagen im Jahr 2016, an denen die Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift „EinBlick“ jeweils einen Flohmarkt für den guten Zweck organisiert hatte. Der Personalrat rundete die Benefiztage mit Grillaktionen für den guten Zweck ab. Musikalisch umrahmt wurden die Tage mit Auftritten des Landratsamts-Chors. 

 

Burkard Freitag stellte beim Neujahrsempfang im Landratsamt der Mitarbeiterschaft den aktuellen Stand seiner Lehrwerkstatt in Mlandizi vor. Dort werden seit einem Jahr zehn junge Männer zu Schreinern ausgebildet. Um weitere neue Lehrlinge aufnehmen zu können, plant er den Anbau einer zweiten Halle. Als weiteres Projekt hat er die Ausbildung von jungen Frauen zur Näherin in Arbeit und sammelt dafür neben Geld- auch Sachspenden. 

 

Er dankte der Belegschaft des Landratsamtes für die Unterstützung, die in den laufenden Betrieb der Schreinerwerkstatt und in den Transport des Nähmaschinen-Containers fließen wird. Landrat Eberhard Nuß zollte Burkard Freitag großen Respekt für seinen selbstlosen Einsatz und hob hervor, dass Ausbildungsprojekte im Heimatland dazu beitragen, dass junge Menschen nicht fliehen: „Ein gut ausgebildeter Mensch mit Zukunftsperspektiven wird sein Land im Normalfall nicht verlassen. Mit Ihrem Projekt wirken Sie also auch der Fluchtproblematik entgegen“.