28.03.2022

Leiter der Stabsstelle Landrat geht von Bord: Bernhard Wallrapp in den Ruhestand verabschiedet

Fast hätte es Bernhard Wallrapp, Leiter der Stabsstelle Landrat am Landratsamt Würzburg, geschafft, gleichzeitig mit dem Landkreis Würzburg sein 50-jähriges Jubiläum zu feiern. Nach mehr als 48 Jahren im Dienst des Landkreises verabschiedete Landrat Thomas Eberth den langjährigen Mitarbeiter und Leiter der Stabsstelle Landrat, Bernhard Wallrapp, in den Ruhestand.

Landrat Eberth dankte dem Urgewächs des Landkreises für sein vielfältiges Wirken zum Wohl des Landkreises sowie des Kommunalunternehmens und als wertvoller Berater mit den Worten: „Bei dir bewies sich das geflügelte Wort ‚Wer viel kann, muss viel tun‘.“ Seine große Erfahrung und Kompetenz brachte Bernhard Wallrapp gleichermaßen im Landratsamt und im Kommunalunternehmen des Landkreises ein.

Wallrapps beruflicher Werdegang im öffentlichen Dienst begann 1974 mit 16 Jahren beim Landratsamt Würzburg. Bis zum Ruhestand, der am 1. April 2022 beginnt, erlebte der Theilheimer fünf Landräte: Dr. Friedrich Wilhelm, Dr. Georg Schreier, Waldemar Zorn, Eberhard Nuß und seit Mai 2020 Thomas Eberth.

Nach Ausbildung und Wehrdienst ruft die Verwaltung der Pflegeheime im Landkreis Würzburg

Nachdem Bernhard Wallrapp während der Ausbildung einige Aufgabenbereiche des Landratsamtes kennenlernte, wechselte er nach seinem Wehrdienst 1979 zum damaligen Sachgebiet „Kreisalters- und Pflegeheim Würzburg“, das in den 70er Jahren vom Landkreis am Würzburger Hubland eröffnet wurde und heute die Seniorenwohnanlage am Hubland unter der Trägerschaft der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH ist. Dieser Schritt war die entscheidende Weichenstellung im Berufsleben von Bernhard Wallrapp: 1983 wurde er zum stellvertretenden Verwaltungsleiter ernannt und sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Jahr 1999 konnte Wallrapp bereits als Verwaltungs- und Personalleiter des ein Jahr zuvor gegründeten Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) feiern. Denn 1998 wechselte Wallrapp zum KU, 2005 erhielt er die Gesamtprokura für das KU und 2011 die Bestellung zum Geschäftsführer der ProCura.

2012 berief der damalige Landrat Eberhard Nuß den in den Belangen des Landratsamtes wie des KU beschlagenen Mitarbeiters zum Leiter der Stabsstelle Personal und Organisation, ab April 2015 war Wallrapp dann Leiter der Stabsstelle Landrat am Landratsamt. Zur Stabsstelle gehören die Stabsstellenfachbereiche Personal und Organisation, Büro des Landrats, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreisentwicklung einschließlich Beteiligungsmanagement sowie Innovation und Interne Kommunikation. Seit 2017 fungierte Wallrapp auch als stellvertretender Leiter des Zentralen Steuerungs- und Servicebereichs.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit als Wegweiser

Auf seine Zeit im KU blickte Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel zurück und dankte Wallrapp besonders für seine große Kompetenz als Personalchef. Rainer Künzig, Leiter des Zentralen Steuerungs- und Servicebereichs, verabschiedete den Kollegen aus dem Kreis der Geschäftsführer am Landratsamt und dankte für die kollegiale Zusammenarbeit. Lisa Haaf, stellvertretende Personalratsvorsitzende, betonte, dass auch bei unterschiedlichen Blickwinkeln doch stets fruchtbare Ergebnisse für die Mitarbeiterschaft des Landratsamtes erzielt werden konnten.

Mit einigen kleinen Anekdoten und Geschichten verabschiedete sich Wallrapp von seinem Amt. „Mir war immer wichtig, dass man Vertrauen in meine Arbeit hatte“, betonte Bernhard Wallrapp rückblickend.