05.03.2020

Leonhard-Frank-Schule Würzburg bleibt geschlossen
Bürgertelefon im Landratsamt geschaltet

In Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und Schulamt wurde heute Nachmittag beschlossen, dass die Leonhard-Frank-Schule an beiden Standorten am Würzburger Heuchelhof und in Rottenbauer bis einschließlich Freitag, 13. März 2020 geschlossen bleibt. Davon betroffen sind insgesamt 230 Schüler*innen.

Hintergrund der Schulschließung

Die beiden Personen, die am 4. März 2020 positiv auf SARS CoV getestet wurden und sich derzeit in einer Würzburger Klinik befinden, hatten Kontakt mit einer Würzburger Familie. Heute erhielt das Gesundheitsamt Würzburg den Befund: drei Familienmitglieder sind infiziert. Die Familie befindet sich in häuslicher Quarantäne. Der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Johann Löw, ist in engem Kontakt mit der betroffenen Familie.

Ein Ärzteteam des Gesundheitsamtes Würzburg ermittelt mit Hochdruck derzeit alle Kontaktpersonen der positiv Getesteten. Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes, erklärt: „Alle engen Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt angerufen und die im Einzelfall notwendigen Maßnahmen besprochen.“

Die Schüler*innen der geschlossenen Schule am Standort Heuchelhof, die primär als Kontaktperson in Frage kommen, werden durch das Gesundheitsamt kontaktiert. Eine zeitnahe Testung der Schüler*innen mit engen Kontakten zu dem infizierten Schüler wird angestrebt. Auch kommt eine häusliche 14-tägige Quarantäne für diese Schüler*innen mit engen Kontakten auf sie zu. Nicht unter häusliche Quarantäne gestellt werden Eltern sowie Geschwister, die eine andere Schule besuchen.
Stadt und Landkreis Würzburg arbeiten gemeinsam an der Bewältigung der Situation, um eine Ausbreitung der Infektionen möglichst einzudämmen. Dr. Löw erklärte: „Die Infektionsquelle war bei den ersten beiden Personen eindeutig Italien. Der Kontakt zur jetzt betroffenen Familie kam über verwandtschaftlichen Besuch zustande, sodass eine Ansteckungsquelle in der Stadt Würzburg derzeit weitestgehend ausgeschlossen werden kann.“

Bei der heute stattgefundenen Pressekonferenz betonte Oberbürgermeister Christian Schuchardt: „Ziel ist es, ein geordnetes und einheitliches Behördenhandeln gemeinsam mit den Trägern der Gesundheitsorganisationen herzustellen sowie diese dynamische Lage einfach gut vorbereitet und aufgestellt zu sein.“

Landrat Eberhard Nuß betonte: „Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Das Gesundheitsamt Würzburg, das Landratsamt und das Rathaus evaluieren täglich die Lage sorgfältig und reagieren verantwortungsbewusst.“

Regeln für Veranstaltungen

Die häufig gestellte Frage, ob Veranstaltungen abgesagt werden sollten, beantwortet Dr. Löw wie folgt: „Über Veranstaltungen, die erst in einigen Wochen stattfinden sollen, kann heute nicht entschieden werden. Nach der heutigen Lage können lokale Veranstaltungen stattfinden, solange die vom Robert-Koch-Institut (RKI) geforderten Maßnahmen getroffen werden können. Dazu gehört zum Beispiel die Frage nach einer angemessenen Belüftung des Veranstaltungsortes, der aktiven Information der Teilnehmer*innen über allgemeine Hygieneregeln oder der Ausschluss von Personen mit akuten Erkältungssymptomen.“ Nachzulesen sind diese Informationen des RKI auf www.rki.de „Die Verantwortung liegt derzeit jedoch beim jeweiligen Veranstalter“, so Dr. Löw.

Bei einer hohen Infektionsrate kann das Gesundheitsamt dem bayerischen Pandemieplan zufolge unter bestimmten Voraussetzungen die Anordnung treffen, Veranstaltungen abzusagen.

Bürgertelefon

Das Landratsamt Würzburg und die Stadt Würzburg richten ein gemeinsames Bürgertelefon ein, an das sich Bürger*innen wenden können. Das Bürgertelefon ist am Freitag, 6. März 2020, mit vier Mitarbeiter*innen besetzt, unter Tel. 0931 8003-5100 von 8 bis 16 Uhr zu erreichen. Am Wochenende ist das Bürgertelefon von 10 bis 16 Uhr zu erreichen.

Bürger*innen, die für sich ein Infektionsrisiko sehen, können sich auch an die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern 116 117 wenden.

Auf der Homepage des Landratsamtes Würzburg, www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus, sind alle aktuellen Informationen und Verhaltensempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachzulesen.