11.06.2010

Lust auf Technik - Eichendorffschule Veitshöchheim stellt sich der Technik-Rallye

Veitshöchheim. Fingerspitzengefühl war bei der „Technik-Rallye“ an der Eichendorffschule gefragt: Rund 60 Schülerinnen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe wagten sich auf einen anspruchsvollen Technik-Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen – das waren für viele Mädchen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden. Auch Bürgermeister Rainer Kinzkofer hat die Arbeiten der Schülerinnen unter die Lupe genommen.

Die Eichendorffschule Veitshöchheim will mit der Aktion des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. erreichen, dass Jugendliche ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten möglichst früh für sich entdecken. Die „Technik-Rallye“ sollte eine erste Orientierung in der Welt der technischen Berufe vermitteln und das Interesse der Schülerinnen für Praktika im technischen Bereich rechtzeitig wecken. Rektor Otto Eisner sieht in der „Technik-Rallye“ eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen spielerisch mit der Berufswahl zu konfrontieren. Seine Schule macht im Rahmen der schuleigenen „KompetenzWerkstatt“ bereits zum zweiten Mal bei der „Technik-Rallye“ mit. Dieses Angebot, das Theresia Öchsner von der Handwerkskammer Service GmbH an der Schule betreut, begleitet seit Dezember 2007 die Schüler im Schulalltag nachhaltig mit einer vertieften Berufsorientierung.

Die „Technik-Rallye“ wird seit 2003 bayernweit durchgeführt. In diesem Jahr gastiert sie an 20 Schulen. Sie ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern?!“, die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. „Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der ‚Technik-Rallye’ jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der „Technik-Rallye“ den Fachkräftemangel in der Zukunft besser abfangen. Die „Technik-Rallye“ in Veitshöchheim wurde zudem mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamtes Würzburg, Gabi Rottmann-Heidenreich, durchgeführt.

Über Technik – Zukunft in Bayern?!

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern?!“ ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.

Projektleitung „Technik-Rallye“ beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.: Eva Hinterhuber, Tel. 089 44108-144; E-Mail: hinterhuber.eva@bbw.de, www.tezba.de

Presse: Agnes Skutella, mbw, Medienberatung der Wirtschaft GmbH, Tel. 089 55178-292, E-Mail: agnes.skutella@mbw-team.de, www.mbw-team.de