21.06.2022

Martin Umscheid folgt auf Rainer Künzig als Leiter des Zentralen Geschäftsbereiches am Landratsamt Würzburg

Nach der Pensionierung des langjährigen Leiters des Zentralen Bereiches am Landratsamt Würzburg, Rainer Künzig, übernahm Martin Umscheid zum 1. Juni 2022 diese Position.

Traditionell ist der Zentrale Geschäftsbereich am Landratsamt Würzburg für zahlreiche Führungs- und Querschnittsaufgaben verantwortlich, weswegen der jeweilige verbeamtete Leiter auch als Geschäftsleitender Beamter des Landratsamtes fungiert.

Zum Zentralen Geschäftsbereich gehören aktuell die Finanzverwaltung und die Kassenangelegenheiten, die Informationssicherheit und der Datenschutz, der Bereich der Informationstechnologie, Digitalisierung und zentrale Dienste sowie der kommunale Hochbau, die Schul- und Grundstücksverwaltung sowie die Vergabestelle.

Martin Umscheid steht seit 1991 in den Diensten des Landkreises Würzburg. Unterbrochen wurde die Zeit von 2008 bis 2020, in der Umscheid Bürgermeister der Stadt Röttingen war. Zuvor war Umscheid vier Jahre bei der Bundeswehr, absolvierte seine erste Beamtenausbildung bei der Uni Würzburg und studierte dann von 1997 bis 2000 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hof.

Zum 1. Mai 2020 kehrte Umscheid an das Landratsamt Würzburg zurück und übernahm die Leitung des Bereiches kommunaler Hochbau, Schul- und Grundstücksverwaltung.

Landrat Thomas Eberth zeigt sich erfreut, die Leitung des Zentralen Geschäftsbereiches Martin Umscheid übertragen zu können: „Durch seine Ausbildung und seine bisherigen beruflichen Anforderungen ist Martin Umscheid bestens gerüstet, den Zentralen Geschäftsbereich am Landratsamt Würzburg zu leiten. Ich freue mich deshalb sehr, ihm diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen zu können und wünsche ihm dazu viel Erfolg.“