19.04.2021

Martin Umscheid ist neuer Geschäftsführer des Zweckverbandes Erholungs- und Wandergebiet Würzburg
Freizeit- und Naherholungsangebote der Region weiter stärken

Das Flaggschiff des Zweckverbandes Erholungs- und Wandergebiet Würzburg ist der Erlabrunner Badesee. Natürlich bieten auch die zahlreichen Rad- und Wanderwege und kleinere Einrichtungen wie Zelt- und Grillplätze großes Freizeitvergnügen in Stadt und Landkreis Würzburg. Daneben soll der Guttenberger Forst revitalisiert und attraktiver werden und auch dort ein Anlaufpunkt zum Thema Natur, Wald und Bewegung geschaffen werden. Intensive Planungen hierzu laufen derzeit.

Um diese Vorhaben zu stärken, fand zum 1. April 2021 der Stabwechsel von Michael Dröse zum neuen Geschäftsführer des Zweckverbandes Erholungs- und Wandergebiet Würzburg statt. Neuer Geschäftsführer ist Martin Umscheid, der seit 1. Mai 2020 am Landratsamt auch den Fachbereich Hochbau-, Grundstücks- und Schulverwaltung leitet.

Michael Dröse, der am Landratsamt die Kreisentwicklung und das Beteiligungsmanagement verantwortet und derzeit einer der Leiter der beiden Impfzentren ist, hatte den Zweckverband im Dezember 2018 von Klaus Buchner übernommen und seither u. a. den Neubau des Sozialgebäudes am Erlabrunner Badesee verwirklicht, Verbesserungen am Freizeitgelände sowie die ersten Planungen für eine Erweiterung im Naherholungsgebiet Guttenberger Forst verantwortet.

Für die Zukunft sieht Martin Umscheid zuvorderst die Aufgaben in der Stärkung der stadtrandnahen Freizeit-Infrastruktur, ohne dabei die bestehenden Anlagen und Möglichkeiten zu vernachlässigen.

Martin Umscheid ist seit 1991 beim Landkreis Würzburg beschäftigt und unterbrach seine Tätigkeit von 2008 bis 2020 als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Röttingen. Im Mai 2020 kehrte Umscheid zurück ans Landratsamt Würzburg, oder wie es Martin Umscheid ausdrückt „zurück ins Mutterhaus“.

Landrat Thomas Eberth dankte Michael Dröse auch im Namen von Oberbürgermeister Christian Schuchardt für seinen engagierten und impulsgebenden Einsatz für die Naherholungsgebiete in Stadt und Landkreis Würzburg und wünschte dem neuen Geschäftsführer viel Erfolg bei der Weiterentwicklung von attraktiven Freizeitangeboten für Groß und Klein.

„Gerade die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig ein attraktives Angebot zur Freizeitgestaltung und Naherholung ist“, betont Landrat Thomas Eberth. „Daher werden wir im Zweckverband weiter an einer attraktiven Region für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste arbeiten“, so der Landrat.