Seiteninhalt

02.06.2010

Mehr als 500 Menschen haben bei ihm das Schwimmen gelernt


Bade- und Hausmeister Roland Knött geht in Ruhestand  

Am 1. Juni 2010 verabschiedete stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer den langjährigen Schwimm- und Bademeister der Realschule Ochsenfurt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Am 2. Juni 2010 konnte er 40. Dienstjubiläum feiern.
 
Schäfer dankte dem „guten Geist“ der Realschule am Maindreieck für seine Einsatzbereitschaft. 1971 stellte der Landkreis Knött als Bademeister und Hallenwart der Realschule ein. Der aktive Sportler und Schwimmmeister lehrte seither mehr als 500 Kindern und Erwachsenen in zahlreichen Kursen das Schwimmen. 1990 wurde er Hausmeister der Realschule Ochsenfurt und war bis Ende 2008 auch für die Wartung des Hilfskrankenhauses Ochsenfurt zuständig, das im Zug des Schulumbaus aufgelöst wurde.
 
„Seit meinem 23. Lebensjahr dreht sich bei mir alles um die Schule“, berichtete Knött. Er sei dankbar, dass er 40 Jahre lang einen sicheren Arbeitsplatz hatte, betonte der scheidende Hausmeister. Der gebürtige Ochsenfurter freut sich nun auf den Ruhestand, wenn er mit seiner Frau auch außerhalb der Schulferien an der Nordsee radeln kann.