Seiteninhalt

07.01.2010

Mischung aus Jung und Alt macht erfolgreich


Thilo Eichinger ist ein Unternehmer mit Weitblick. Das jedenfalls findet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und zeichnete die Firma eibe im Rahmen des bundesweiten Programms „Perspektive 50plus“ als eine von 62 Betrieben mit dem gleichnamigen Preis in Coburg aus. Mit der Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick“ wurden bereits zum vierten Mal in Folge Firmen prämiert, die sich in ihrer Personal- und Unternehmenspolitik speziell für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren. Das tut eibe in besonderem Maße – schon seit längerem. Rund 22 Prozent der 252 Arbeitnehmer in Röttingen sind über 50 Jahre alt. „Wir legen ganz bewusst Wert auf eine altersmäßig ausgewogene Belegschaft und bieten gerade auch älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine berufliche Perspektive“, sagt Thilo Eichinger stolz. Immerhin habe ja auch die Zusammenarbeit zwischen ihm und seinem Vater gut geklappt, bis dieser sich 2009 aus Altersgründen aus dem Unternehmen zurückzog. Es sei eine Zusammenarbeit zwischen zwei Generationen gewesen, die sehr fruchtbar war.

Werte wie Beständigkeit, Loyalität und Erfahrung seien vor allem bei älteren Mitarbeitern zu finden. Und so der Firmenchef weiter: „Wir setzen auf eine gute Mischung aus Jung und Alt und sind damit sehr erfolgreich.“ Weltweit steht das Röttinger Unternehmen für ganzheitliche Einrichtungs- und Spielkonzepte im professionellen Bereich, wie beispielsweise Schulen und Kindergärten. „Wir haben es auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geschafft, gegen den Branchentrend zu wachsen“, so Eichinger. Rund um den Globus arbeiten 312 Menschen für den „Komplettausstatter für pädagogische Einrichtungen“ mit einem Jahresumsatz von 34 Millionen Euro. Die Kernkompetenzen liegen in der Forschung und Entwicklung von Produkten sowie deren Produktion am Standort Röttingen. „Entdecke die Welt des Spielens – Kinder fördern, Erwachsene begleiten“, so lautet das Firmenmotto.

Das weltweite Vertriebsnetz umfasst angestellte Reisende, eigene Vertriebsniederlassungen im Ausland und regionale Händler. Der Mix aus der Dynamik der Jugend und der Lebens- und Berufserfahrung der Älteren sei in seiner Firmenphilosophie besonders wichtig. Auch Arbeitsuchende mit Vermittlungshemmnissen erhalten bei eibe eine echte Chance, sich über längerfristige Einarbeitungsmaßnahmen einen dauerhaften Platz im allgemeinen Arbeitsmarkt zu sichern, weiß Heribert Kadletz vom Beratungs- und Eingliederungszentrum für Arbeitsuchende (BEA) am Landratsamt Würzburg aus Erfahrung. Er arbeitet eng mit eibe zusammen, wenn es um die Vermittlung von Arbeitsuchenden über 50 geht. Auch Landrat Eberhard Nuß lobte das Engagement des Röttinger Arbeitgebers, dem es durch das Miteinander von Jung und Alt gelingt, einen beidseitigen Wissenstransfer zu fördern. Und zwei weitere Auszeichnungen spornen den Unternehmer an, auf dem Weg des Wachstums weiter zu gehen: Eichinger wurde Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes 2009“ und ebenfalls Finalist beim Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres 2009“, der unter dem Motto „Innovation und Wachstum auch in Krisenzeiten“ ausgelobt war.

Kein Ergebnis gefunden.