10.09.2020

Mit Lebens- und Berufserfahrung zum Erfolg - AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. bietet Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen durch erfahrene Ruheständler*innen

Über die Arbeit der AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. im Raum Würzburg informierten sich Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermister Christian Schuchardt bei einem gemeinsamen Abendessen mit einigen Vertretern des Vereins. Dabei bekamen sie einige spannende Einblicke in die Kreativität und den Ideenreichtum der Unternehmer*innen, Start-Ups und Gründer*innen in der Region.

Der Verein AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. will insbesondere Kleinunternehmen helfen ihr Geschäftsmodell zu verbessern, ihr Unternehmen weiter zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Über 300 berufserfahrene Manager*innen im Ruhestand, davon 25 in Unterfranken, beraten ehrenamtlich Unternehmer*innen hinsichtlich Unternehmensgründung, Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge. Außerdem analysieren sie gemeinsam mit den Klient*innen ihr Geschäftsmodell. Durch ihre Berufs- und Lebenserfahrung können die Berater*innen viele nützliche Tipps weitergeben. Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Erwin Pfeuffer, ehemaliger Bankvorstand, schilderte eindrucksvoll wie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Finanzierungen den Traum vom eigenen Unternehmen bestärken, aber auch ernüchtern können: „Wir beraten, loben oder kritisieren sehr offen. Manchmal müssen wir leider auch schonungslos ehrlich sein.“

Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchardt freuen sich über die rege Zusammenarbeit des Vereins mit Stadt und Landkreis Würzburg: „Die Beratung der Aktivsenioren bietet vielen Gründern und Unternehmen die Chance zur Weiterentwicklung. Ehemalige Wirtschaftsexperten aus unterschiedlichsten Unternehmensbereichen geben ehrenamtlich und unentgeltlich ihr Wissen weiter, das ist unbezahlbar. Sie tragen dadurch erheblich zur Stärkung unserer Region bei, wofür wir sehr dankbar sind.“

Als Dankeschön für die langjährige, enge Zusammenarbeit, luden Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Vertreter der AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. anschließend zum Abendessen ein.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat bietet das Landratsamt Würzburg in Zusammenarbeit mit den AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. einen Sprechtag für Existenzgründer*innen und Unternehmer*innen an. Für die Beratung ist eine telefonische oder schriftliche Anmeldung bei Brigitte Schmid erforderlich. Tel.: 0931 8003-5112 oder Mail: b.schmid@Lra-wue.bayern.de.

Wer Interesse daran hat, mit seiner Erfahrung aus der Geschäftswelt kleinen und mittleren Unternehmen weiterzuhelfen, ist jederzeit willkommen, Mitglied bei den AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. zu werden. Der Verein sucht ständig Unterstützung.Weitere Informationen: www.aktivsenioren.de