02.09.2021

Mit Wertschätzung und Maske: Ausbildungsstart am Landratsamt Würzburg

Auch 2021 bildet das Landratsamt Würzburg wieder Nachwuchskräfte aus. Zwölf neue Auszubildende traten zum 1. September ihren Dienst am Landratsamt in den unterschiedlichsten Abteilungen an. Damit beginne auch ein neuer Lebensabschnitt, wie die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer während der Willkommensrunde gemeinsam mit Vertretern der Personalverwaltung und Mitarbeitervertretung betonte. Nach den aktuell geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz konnten sich die Anwesenden zum Bedauern aller nur mit Maske kennenlernen.

Um den Auszubildenden sowie den Beamtenanwärterinnen und –anwärtern trotzdem die Berührungsängste zu nehmen, ermunterte die stellvertretende Landrätin die Neuankömmlinge zur Offenheit. Das Landratsamt Würzburg verstehe sich selbst als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Region und biete in Zeiten des Fachkräftemangels eine vielseitige Ausbildung an. Das Miteinander nach außen aber auch innerhalb des Amtes baue bei der Erfüllung dieser Aufgabe auf den Werten Respekt und Wertschätzung auf. Als Arbeitgeber, der Teil des Wertebündnisses in der Region Würzburg sei, stünden eine offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur und Höflichkeit im Zentrum allen Handelns. „Ich wünsche Ihnen vor allem, dass Sie sich hier gut aufgehoben fühlen“, machte Haupt-Kreutzer klar.

Doch nicht nur die stellvertretende Landrätin stellte sich vor, sondern auch die Auszubildenden selbst: Gustav Hahn, Victoria Kellewald, Tobias Mützel, Michael Schenkel und Antonia Bauer starten als Beamtenanwärterinnen und –anwärter der 2. Qualifikationsebene. Alexis Funtukas, Jule Hochrein und Lea Weber werden als Verwaltungsfachangestellte ausgebildet, Silas Dietz zum Straßenwärter. Corinna Düchs, Andrea Mark und Alexander Wollein sind Beamtenanwärterinnen und –anwärter der 3. Qualifikationsebene.

In einer Präsentation wurde den Auszubildenden zunächst der Landkreis Würzburg als künftiger Arbeitsbereich vorgestellt. Bernhard Wallrapp, Leiter der Stabstelle des Landrates, und Herbert Blattner, Leiter der Personalabteilung, erklärten den Auszubildenden anschließend die Strukturen im Landratsamt und ermutigten sie, mit Fragen nicht zu zögern. Dem schloss sich auch Ausbildungsleiter André Feil an und gab das Versprechen, für die Nachwuchskräfte ein vielseitiges Programm im Amt und in der Schule vorbereitet zu haben. „Wir tun alles dafür, dass dies auch mit Blick auf die Corona-Pandemie funktioniert“, so Feil.

Lisa Martin als Vertreterin des Personalrats, die Jugend- und Auszubildendenvertreterin Corinna Düchs, die selbst den ersten Tag ihrer Anwartschaft in der 3. Qualifikationsebene beging, sowie die Gleichstellungsbeauftragte Carmen Schiller boten sich als Ansprechpartnerinnen in allen Belangen an und wünschten einen erfolgreichen Start in die Ausbildung.