22.06.2011

Modellprojekt Familienstützpunkt

Konzept des Landkreises Würzburg

Der Landkreis Würzburg ist am bayernweiten Modellprojekt Familienstützpunkt als einer von 11 kommunalen Standorten beteiligt. In dem Modellzeitraum April 2010 bis August 2012 wird der Landkreis Würzburg auf Grundlage der Geburtenzahlen mit einem maximalen Betrag von 204.000 Euro für 2 Jahre gefördert. Gegenstand der Förderung ist:

• Bestandserhebung und Bedarfsermittlung im Bereich der Familienbildung
  • Aufbau eines regionalen Netzwerkes in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg (Arbeitsgemeinschaft Familienbildung)
  • Erarbeitung eines Konzeptes Familienstützpunkt
  • Im Anschluss daran die Einrichtung von Familienstützpunkten auf Grundlage des Konzeptes

In Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), der Außenstelle der Beratungsstelle des psychotherapeutischen Beratungsdienstes in Giebelstadt, wurde eine Fachkraft mit einem Stundenanteil von 10 Wochenstunden für die Vorbereitung und Einrichtung eines Familienstützpunktes in Giebelstadt eingestellt. Aufgabe der Fachkraft war in einem ersten Schritt, eine Situationsanalyse zu erstellen, den Bedarf unter Beteiligung der örtlichen Fachstellen und Organisationen zu ermitteln und Maßnahmenvorschläge der Familienbildung zu erarbeiten. Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus politischen Gemeindevertretern (Bürgermeister und 1 Gemeinderat), sowie Fachstellen (Gemeindejugendarbeit, Pastoralreferentin, Trägervertreter SkF und Jugendamt) werden die wesentlichen Prozesse der Implementierung und der Umsetzung des Familienstützpunktes steuern.

Frau Renate Scheiner wurde beim SkF mit 10 Wochenstunden, gefördert aus den Fördermitteln des Modellprojektes, für den Familienstützpunkt Giebelstadt eingestellt. Renate Scheiner ist seit September 2010 mit 10 Wochenstunden in Giebelstadt in enger Anbindung an die Außenstelle der Erziehungsberatungsstelle des Sozialdienstes kath. Frauen (SkF) tätig. Sie ist über die Modellförderung des Freistaates und des Landkreises unter der Trägerschaft des SkF angestellt.

Im September 2010 gab es eine Auftaktveranstaltung „Zukunftswerkstatt Familie“ für einen Fach- und Multiplikatorenkreis aus dem Raum Giebelstadt. Insgesamt 25 Personen haben an Zukunftsvisionen der Familienbildung und des Familienlebens in der Gemeinde gearbeitet. In den darauffolgenden Monaten wurde eine umfassende Bestandsaufnahme aller familienrelevanten Einrichtungen im Ort durchgeführt, wurde ein Überblick über die Struktur der dort lebenden Familien und deren Bedürfnisse verschafft. Ergänzend dazu wurden durch Befragungen und Experteninterviews eine kritische Bewertung der Ist-Situation und eine Bedarfsanalyse durchgeführt. Die Steuerungsgruppe diskutiert die Ergebnisse, entwickelt Handlungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten. In einem ersten Schritt wurden folgende Aufgabenfelder festgelegt:

• Unterstützung von jungen Familien mit Kindern im Alter von 0 – 4 Jahren
  • Begleitung von ausländischen Frauen und deren Familien
  • Kooperation mit dem Jugendzentrum Giebelstadt für Familien mit Kindern in der 1. und 2. Klasse (Familiennachmittage)
  • Zusammenarbeit mit den Kindergärten und der Erziehungsberatungsstelle
  • wohnortnahe Informations- und Kontaktstelle für Fragen und Anliegen rund um Familie und Familienbildung (Brückeninstitution)

Der Familienausschuss stimmte am 9. Mai 2011 dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Konzept „Familienstützpunkt für den Landkreis Würzburg“ zu und beauftragt das Jugendamt mit der Einrichtung und Umsetzung von drei Familienstützpunktstandorten in den Gemeinden Giebelstadt und Kürnach sowie dem Gemeindeverbund Waldbüttelbrunn-Hettstadt-Greußenheim.