17.03.2009

Musikprojekt im Kindergarten Thüngersheim

„Miteinander-Füreinander“ mit Musik und viel Spaß
Kindergartenprojekt gegen Gewalt und für Toleranz

Winni, Fridolin und Rambo-Zambo brachten die 80 Kleinen im Thüngersheimer Kindergarten Blauland zum Klatschen, Singen und Staunen. In zwei Gruppen-vorführungen erlebten und lernten die Kinder durch den Liedermacher und Musikpädagogen Eric Udo Zschiesche eine abwechslungsreiche und kindgerechte Darbietung von Themen wie Gewaltprävention und soziales Miteinander: Einer kann dies und der andere das. Anderen weh tun, Sachen wegnehmen und Trietzen ist blöd. Freunde haben und gemeinsam etwas machen ist gut – das war die Botschaft. „Unsere Kinder waren ganz begeistert bei der Sache“, meinte Kindergartenleiterin Margit Bauer, die gemeinsam mit Roland Heid vom Kreisjugendamt Würzburg das Impulsprojekt „Miteinander- Füreinander“ nach Thüngersheim holte. Gemeinde, Jugendamt und Eltern sorgten für die Finanzierung.

„Durch meine Arbeit mit Musik verspüre ich, was sie für den Einzelnen, aber auch im Ganzen bewirken kann“, sagt Eric Udo Zschiesche, der oft an Schulen und Kindergärten tätig ist und sich auch im Würzburger Verein Human Bridge Music engagiert. „Die Mischung von Musik, Puppenspiel, Aktionstheater und gemeinsamen Singen spricht Kinder direkt an“, erklärt Ursula Bördlein, im Kreisjugendamt für die Fachberatung der Kindergärten zuständig. Jugendamtsleiter Hermann Gabel war ebenfalls mit umliegenden Kindergartenleitungen Zuschauer und kann sich eine Projektbezuschussung an ausgewählten Kindergärten vorstellen, „wenn die Einbindung in Themenwochen gegeben ist und nachhaltige Ziele in Bezug zum Bayerischen Bildungsplan an Kindergärten stehen.“ Das Kreisjugendamt Würzburg unterstützt pädagogisch wertvolle Präventionsarbeit im Rahmen seiner Sozialraumarbeit durch vereinzelte Impulsbezuschussung, um den jeweiligen Bekanntheitsgrad zu steigern und die Verbreitung zu unterstützen.

Nähere Informationen über „Miteinander-Füreinander“ und andere Kinderprogramme von Eric Udo Zschiesche auf www.kinderprogramme.net und auf www.humanbridge-music.de .

Kein Ergebnis gefunden.

Eric Udo Zschiesche und „Winni“ singen mit den Kleinen im Thüngersheimer Kindergarten Blauland das Lied „Wir bauen eine Brücke, über die wir alle gehen – gemeinsam…“