23.09.2009

Naturschutzbeirat von Landrat Eberhard Nuß neu bestellt

Alle fünf Jahre wird der Naturschutzbeirat am Landratsamt Würzburg neu bestellt. Mit Diethild Uhlich und Hans-Eberhard Müller verabschiedete Landrat Eberhard Nuß zwei verdiente Naturschutzbeiräte. Diethild Uhlich war zehn Jahre lang Naturschutzbeirätin und brachte als Vertreterin des Landesbund für Vogelschutz (LBV) vor allem vogelkundliche Kenntnisse ein, etwa bei der Ausweisung von Schutzgebieten für wertvolle Brutgebiete. Hans-Eberhard Müller gehörte dem Naturschutzbeirat 25 Jahre an und vertrat den Bund Naturschutz. Als Naturschutzbeirat hat er sich mit Nachdruck u.a. für die ökologische Variante des Mainausbaus eingesetzt. Landrat Eberhard Nuß dankte den beiden Naturschützern mit Buchgeschenken für ihre engagierte Arbeit.

Dem Fünfergremium des Naturschutzbeirats gehören für die nächsten fünf Jahre Dipl.-Biologe Hans-Jürgen Beck aus Würzburg (Fachrichtung Zoologie, seit 2004), Landwirtschaftsoberrätin Irma Geyer aus Würzburg (seit 2004), Dipl.-Biologin Gisela Heppel aus Veitshöchheim (Fachrichtung Botanik, seit 1989), Dipl.-Geologe Dr. Wolfgang Trapp aus Würzburg (seit 1984) sowie Leitender Forstdirektor a.D. Wolfgang Weigl (Gerbrunn), der dem Naturschutzbeirat bereits seit 30 Jahren angehört und somit dienstältestes Mitglied ist.

Stellvertreter sind Dipl.-Biologe Dr. Klaus Büttner aus Gaubüttelbrunn (Fachrichtung Wildbiologie und Jagd, seit 1989), Dipl.-Biologe Bernd Kaiser aus Perl (Fachrichtung Pflanzensoziologie, seit 1999) sowie Dipl.-Biologe Erhard Kaiser aus Würzburg (Fachrichtung Gewässerbiologie, seit 1984). Neu berufen wurden als stellvertretende Mitglieder Diplom-Biologe Steffen Jodl, Geschäftsführer der Kreisgruppe Würzburg des Bund Naturschutz sowie Dipl.-Ingenieur Marc Sitkewitz, Gebietsbetreuer für die Agrarlandschaft Mainfranken. Gleichzeitig ist Sitkewitz auch Leiter der LBV-Geschäftsstelle Veitshöchheim.

Nach der Bestellung des neuen Naturschutzbeirats durch Landrat Eberhard Nuß begutachtete das Gremium gemeinsam mit Vertretern des Fachbereichs Naturschutz und Landschaftspflege landkreiseigene Grundstücke im Naturschutzgebiet „Trockenhänge Böttigheim“.

Gemäß dem Bayerischen Naturschutzgesetz werden in kreisfreien Städten und Landkreisen Naturschutzbeiräte berufen. Ihre Aufgabe ist es, die Untere Naturschutzbehörde wissenschaftlich und fachlich zu beraten, das allgemeine Verständnis für den Naturschutz zu fördern und Maßnahmen auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege anzuregen.