20.05.2009

Neuauflage der Energiefibel geplant

Neue Einträge sind kostenlos möglich

Die Energiepreise steigen, aber der Verbrauch kann gesenkt werden. Wie das geht und wo man kompetente Ansprechpartner, professionelle Beratung und beispielhafte Anlagen im Bereich erneuerbare Energien findet, zeigt die Energiefibel für Stadt und Landkreis Würzburg auf. Nachdem die zweite Auflage von 2006 vergriffen ist, soll im Spätsommer 2009 eine Neuauflage erscheinen, in die sich Firmen als Ansprechpartner der Verbraucher kostenlos eintragen lassen können.

Von Biogas bis Wärmedämmung, von Energiepass bis Windenergie – die Energiefibel wird als kompetenter Ratgeber für Energiefragen und als Wegweiser zu den relevanten Ansprechpartnern geschätzt.

Das Heft wurde erstmals 2003 als Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld herausgegeben. An der zweiten Auflage im Jahr 2006 beteiligten sich dann auch die Landkreise Main-Spessart, Würzburg, Bad Kissingen und die Städte Würzburg und Schweinfurt. Nachdem nun auch diese Auflage vergriffen ist, wird im Spätsommer die 3. Auflage der Energiefibel erscheinen.

Im Informationsteil werden Energieträger und Formen der Nutzung von erneuerbaren Energien in der Region vorgestellt. Im Anschluss findet sich ein Adressenteil, in dem Ansprechpartner zu den verschiedenen Energieträgern und Beispiel-Anlagen aufgelistet werden.

Die Kommunale Agenda 21 von Stadt und Landkreis Würzburg ruft daher alle regionalen Firmen und Privatpersonen auf, die über Erfahrung mit Energieträgern und Energieanlagen verfügen und die über ihre Anlagen gerne Auskunft geben, sich zu melden. Der Eintrag in die Energiefibel ist kostenlos.

Für den Bereich Stadt und Landkreis Würzburg wenden Sie sich bis zum 15. Juni an Dr. Ulrich Gauer, Koordinator für Agenda 21 im Landratsamt Würzburg, Tel. 0931 / 8003 434, E-Mail: u.gauer@lra-wue.bayern.de , oder an Claudius Stanke, Umweltstation der Stadt Würzburg, Tel. 0931 / 44440, E-Mail: claudius.stanke@stadt.wuerzburg.de.

Die 2. Auflage der Energiefibel ist auf dem Internet-Energieportal auf der Homepage des Landkreises (hier klicken) abrufbar.