14.08.2018

Neuauflage des Buches "Äpfel und Birnen in Franken"

Der Landkreis Würzburg zählt zu den Schwerpunkten des Streuobstanbaus in Bayern. Nördlich von Würzburg gibt es im Raum Margetshöchheim, Erlabrunn und Leinach noch etwa 40.000 Streuobstbäume. Hier wachsen noch zahlreiche alte Apfel- und Birnensorten, deren genetisches Erbe es zu erhalten gilt.

2007 startete im Landkreis Würzburg das Projekt „Obstsorten-Kartierung“ mit dem Ziel, alte Apfel- und Birnensorten zu kartieren und deren genetisches Material zu sichern. Damals wurden 4608 Apfelbäume und 589 Birnbäume in zahlreichen Landkreisgemeinden überprüft und 146 Apfel- sowie 42 Birnensorten bestimmt.

Ein Ergebnis des Projekts war das 2010 erstmals aufgelegte Buch „Äpfel und Birnen in Franken“, in dem die Pomologen Edwin Balling, Alfons Miethaner und Wolfgang Subal rund 80 Apfel-und Birnensorten vorstellten.

Ziel des Buches war es, interessierten Laien die Bestimmung von Streuobst zu erleichtern und ihnen  Empfehlungen für Neupflanzungen an die Hand zu geben.

Die erste und auch die 2011 erschienene 2. Auflage waren schnell vergriffen. Um die Erkenntnisse der Streuobstkartierung von 2007 – 2009 zu erhalten, bewilligte der Kreistag für das Haushaltsjahr 2018 12.000 Euro für eine dritte, überarbeitete,  ergänzte und neu gestaltete Auflage des Buches.

Federführend war der Pomologe Wolfgang Subal, der mit Unterstützung von Hubert Marquart die Ergänzungen und Überarbeitung vornahm. Die gestalterische Überarbeitung besorgte Schinagl Graphik-Design aus Veitshöchheim.

Das Buch ist in einer Auflage von 1.500 Exemplaren erschienen und ab 16. August 2018 an der Bürgerinformation des Landratsamtes Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Telefon 0931 8003-5610, für 9 Euro erhältlich.