28.06.2021

Neue Bodenrichtwerte für den Landkreis Würzburg beschlossen
Trend steigender Preise für unbebaute Grundstücke hält an

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich des Landkreises Würzburg hat neue Bodenrichtwerte zum Stand 31.12.2020 beschlossen.

Der Bodenrichtwert ist definitionsgemäß der durchschnittliche Lagewert des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken, für die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen. Er ist bezogen auf den Quadratmeter Grundstücksfläche eines Grundstücks und im zweijährigen Turnus zu ermitteln.

Hierfür wurden die Daten der vom Landratsamt geführten Kaufpreissammlung der zurückliegenden zwei Jahre, in der über 4.000 Urkunden diverser Notare registriert sind, ausgewertet und sachverständig die neuen Richtwerte für jede der 52 Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis einschließlich ihrer Ortsteile abgeleitet.

Dabei ist zu beobachten, dass der Trend steigender Preise für unbebaute Grundstücke, welcher bereits in den Vorjahren festgestellt werden konnte, trotz Corona-Krise auch im Landkreis Würzburg weiter anhält.

Neben den Werten für Wohnbauflächen, gewerbliche Flächen, Mischnutzungen sowie Ackerland wurden zum aktuellen Stichtag zudem erstmalig Bodenrichtwerte für Grünland sowie Forst (Waldbodenwertanteil) ermittelt.

Die Bodenrichtwerte werden für die Dauer von einem Monat in den jeweiligen Gemeinden veröffentlicht. Zudem kann jedermann von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Auskunft über die Bodenrichtwerte verlangen. Diese Auskunft ist kostenpflichtig.

Der Gutachterausschuss setzt sich aus Mitarbeiter:innen der Bauverwaltung des Landratsamts, des Finanzamts, der Vermessungsverwaltung sowie ehrenamtlichen Gutachter:innen – in der Regel Architekt:innen – zusammen. Er arbeitet selbständig und unabhängig.

Ab voraussichtlich Juli 2021 können die aktuellen Bodenrichtwerte zudem online unter https://vboris.bayern.de kostenfrei abgerufen sowie kostenpflichtig bestellt werden.