14.01.2010

Neue Botschafter der Region

Pressemitteilung des Landschaftspflegeverbandes Würzburg e.V.

Ausbildung  „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in Mainfranken“ in 2010

Die Landschaftspflegeverbände Main-Spessart e.V. und Würzburg e.V. führen in der Zeit von März bis Juni 2010, gemeinsam mit der bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege ANL in Laufen, einen Lehrgang zum/zur „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in“ für den Naturraum fränkische Muschelkalkplatten in Mainfranken durch.

Der Lehrgang vermittelt alle notwendigen Informationen über die Entstehung und Entwicklung des Lebensraumes mainfränkischer Muschelkalk, ebenso wie die Vielfältigkeit seiner besonderen Tier- und Pflanzenwelt. Aber auch die heimatliche Kulturgeschichte wird umfangreich in die Ausbildung mit einbezogen. Durch das Erlernen verschiedener Methoden der Wissensvermittlung in Theorie und Praxis sowie dem Umgang mit Zielgruppen; auch in Problemsituationen werden die zukünftigen „Botschafter der Region“ gezielt auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Am Ende der Ausbildung ist eine Führung zu einem selbst gewählten Thema zu erarbeiten.

Begleitet von erfahrenen Natur- und Landschaftsführern sowie dem Gebietsbetreuer für die mainfränkischen Muschelkalkgebiete soll ein Netzwerk mit einem vielschichtigen Angebot für Einheimische sowie Touristen entstehen. Der Lehrgang findet ausschließlich innerhalb des Naturraumes statt und umfasst 70 Stunden verteilt auf drei Abschnitte.

1. Teil: Freitag  9. April bis Sonntag 11. April 2010
2. Teil: Freitag 14. Mai  bis Sonntag 16. Mai 2010
3. Teil: Montag 21. Juni  bis Freitag  25. Juni 2010

Die Teilnehmergebühr beträgt € 200.-.

Sie haben Freude an der Natur und am Umgang mit Menschen? Sie sind begeistert von den Schönheiten der Natur- und Kulturlandschaft Mainfranken? Sie möchten andere an Ihrer Freude und Begeisterung teilhaben lassen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 20. Februar 2010 für die Ausbildung zum „zertifizierten Natur- und Landschaftsführer in Mainfranken“.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Sollten sich mehr Interessierte anmelden, behalten sich die Träger vor, unter den Bewerbern eine Auswahl zu treffen.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie beim:

Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V.
Von-Bodelschwingh-Str.83