25.02.2022

Neue LEADER-Aktionsgruppe "Süd-West-Dreieck" im Landkreis Würzburg
Zahlreiche Teilnehmende, viele gute Ideen an der Regionalkonferenz

Um den Landkreis Würzburg für aktuelle und neue Herausforderungen zukunftsfähig aufzustellen, sollen die drei interkommunalen Allianzen „Fränkischer Süden“, „MainDreieck“ und „Waldsassengau“ sowie der Markt Höchberg unter dem Dach des EU-Förderprogramms LEADER zusammengeführt werden. Der Landkreis Würzburg übernimmt hierbei die Koordination, um die Bewerbung der 34 Kommunen als zukünftige Lokale Aktionsgemeinschaft (LAG) Süd-West-Dreieck erfolgreich zu gestalten.

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die EU-Förderung ist die Erstellung einer sog. Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für die zukünftige LEADER-Region, in welcher der Rahmen für die weitere Entwicklung gespannt und die mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung erstellt wird. Hierfür wurde das Büro PLANWERK Stadtentwicklung aus Nürnberg beauftragt.

Nach drei Abstimmungsrunden mit den Allianzen, in denen u.a. für LEADER wichtige Themen identifiziert wurden, fand im Februar 2022 eine Regionalkonferenz statt. Die rund 2,5-stündige, digitale Veranstaltung stieß auf großes Interesse. Teilweise nahmen mehr als 100 Personen, darunter die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Mitarbeitende des Landratsamtes Würzburg, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der betroffenen Kommunen aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil. „Ich freue mich über die vielen Teilnehmenden an der Regionalkonferenz. Das große Interesse an den zusätzlichen Möglichkeiten des Förderprogramms LEADER zeigt, dass eine aktive Mitgestaltung dieser Region gewünscht und vor allem möglich ist“, so die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer in ihrer Begrüßung.

Das beauftragte Planungsbüro informierte die Teilnehmenden zu Beginn über das LEADER-Förderprogramm sowie über den geplanten Zusammenschluss der Kommunen zur LAG Süd-West-Dreieck e.V. Zudem zeigte es Beispielprojekte aus anderen LAGs, die im Rahmen von LEADER hier bereits umgesetzt wurden. Die Vielfalt der Projekte reicht von der Erstellung von Freizeitpublikationen, der Einrichtung eines Musikproberaumes, über die Neugestaltung eines Dorfplatzes bis hin zur Schaffung eines Dorfladens.

Themen von Ehrenamt bis Klimaschutz

Wesentlicher Bestandteil der Regionalkonferenz war die Arbeit in vier moderierten Themengruppen zu den vorab auf Grundlage der Ergebnisse aus den Workshops mit den interkommunalen Allianzen festgelegten Handlungsfeldern „Daseinsvorsorge und Mobilität“, „Freizeit, Kultur und Tourismus“, „Soziales und Ehrenamt“ sowie „Klima und regionale Wertschöpfung“. Die Teilnehmenden waren dazu aufgerufen, Stärken und Schwächen sowie erste Projektideen für die jeweiligen Handlungsfelder zu sammeln, zu diskutieren und sich damit aktiv am Prozess zu beteiligen.

Die erarbeiteten Stärken und Schwächen sowie ersten Ideen stellen eine wichtige Grundlage für die weitere Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie dar. Aufbauend auf diesen werden Entwicklungs- und Handlungsziele für die künftige LAG erarbeitet. Zudem erfolgt in einem weiteren Schritt die Gründung der LAG Süd-West-Dreieck als Verein mit allen notwendigen Organen und Regularien.

Mehr Informationen zu den Allianzen und zum Regionalmanagement des Landkreises:

www.landkreis-wuerzburg.de/Regionalmanagement