25.01.2021

Neuer Stabsstellenfachbereich »Innovation & Interne Kommunikation«
Anlaufstelle für strategische Veränderungsprozesse im Landratsamt

Eine Gesellschaft befindet sich in ständigem Wandel, nicht erst seit der Corona-Pandemie. Technologien und Arbeitsweisen zum Beispiel verändern sich rasend schnell, daher nimmt das Veränderungsmanagement eine wichtige Rolle in erfolgreichen Organisationen und Unternehmen ein. Auch im Landratsamt Würzburg: Bereits im letzten Jahr hat Landrat Thomas Eberth den Stabsstellenfachbereich „Innovation und Interne Kommunikation“ geschaffen, die bei der Umsetzung von Strategien und Prozessen für eine digitale, effiziente und bürgernahe Verwaltung unterstützen soll.

Landrat Thomas Eberth erklärt: „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen - wir bauen am Landratsamt der Zukunft, dafür steht unter anderem dieser Stabsstellenfachbereich.“ Schließlich sei das Ziel klar, so der Landrat weiter: „Wir wollen Partner der Menschen im Landkreis Würzburg sein. Und dazu gehören eben auch mutige innovative Projekte und die Arbeit an unserer Unternehmenskultur und an unserem Selbstverständnis.“

Digitale Vision 2025 entwickelt

Leiterin des Stabsstellenfachbereichs ist Marion Linneberg, die seit 2016 an Bord des Landratsamtes ist und unter anderem für den Relaunch der Webseite zuständig war. Die Diplom-Medienwirtin (FH) bringt als ehemalige Kommunikationschefin in der Berliner Gründerszene und Inhaberin einer PR-Agentur vielfältige Erfahrungen aus der digitalen Welt sowie aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Projektmanagement mit. „Wir sind schon mittendrin in strategischen Veränderungsprozessen und ich freue mich, dass ich diese aktiv begleiten darf“, sagt Marion Linneberg. So hat das Landratsamt beispielsweise mit dem geförderten „digitalen Transformationsprojekt“ unter Beteiligung interner und externer Entscheidungsträger eine digitale Vision 2025 ermittelt, erste Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung. Auch im Kontext eines Um- und Neubaus am Landratsamt ist der Bereich Innovation gefragt, um die Bedürfnisse und Wünsche an ein Amt als Dienstleistungszentrum für Bürgerinnen und Bürger zu erfahren und umzusetzen.

Interne Kommunikation erhält neuen Stellenwert

Zum Themenfeld der internen Kommunikation zählen unter anderem die Herausgabe eines zweimal jährlich erscheinenden Mitarbeitermagazins oder das Projektmanagement für den anlaufenden Change-Prozess, mithilfe dessen das Selbstverständnis und die Kommunikation des Landratsamtes an die heutigen sozialen und kulturellen Makroumfelder angepasst werden sollen. „Ein tolles Signal der Hausspitze, dass die für den Erfolg so maßgebliche interne Kommunikation einen sichtbaren Stellenwert erhalten hat“, freut sich Marion Linneberg. Und Landrat Thomas Eberth hebt hervor: „Mit Frau Linneberg und all unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen müssen und wollen wir Landratsamt neu denken und für unsere tägliche Arbeit Impulse geben – digital wie analog“. Schließlich zeige die Corona-Pandemie, wie leistungsstark Verwaltungen sind.