07.10.2021

Neuer Bildband über den Landkreis Würzburg erschienen

23 Jahre lang waren die „Perlen im Landkreis Würzburg“ (hrsg. 1998) das Standardbuch über den Landkreis Würzburg. Nun liegt ein völlig neu erarbeiteter, umfassender Bildband vor, der in mehr als 800 eigens dafür aufgenommenen Fotografien alle 52 Landkreisgemeinden mit ihren Ortsteilen zeigt. Beleuchtet werden auch Themen wie Kunst & Kultur, Arbeitswelt & Freizeitspaß, Essen & Trinken, Wohnort & Touristenziel und vieles mehr.

„Dieser Bildband in zeitgemäßer Gestaltung setzt den Landkreis Würzburg und seine Gemeinden, Märkte und Städte gekonnt in Szene, zeigt auch verborgene Winkel und ungewöhnliche Perspektiven. So können unsere Bürgerinnen und Bürger ihren Ort und alle anderen Gemeinden neu entdecken und genießen. Für Gäste ist das Buch ein richtiger Appetitmacher, um die schönsten Aus- und Einblicke zu finden. Dazu erzählen Menschen aus dem Landkreis, warum es ihnen hier so gut gefällt“, freut sich Landrat Thomas Eberth über das neue, 253 Seiten starke Werk.

Von Bemerkenswert bis Ehrenwert

Das Konzept des Buches beruht auf dem Gedanken des „Werts“, den der Landkreis für seine Bürgerinnen und Bürger und seine Gäste bereithält. Von Bemerkenswert über Genießenswert und Lebenswert und vielem mehr bis hin zu Beneidenswert und Unbeschwert reicht hier die Themenpalette.

Die „Macher und Macherinnen“ des Buches sind allesamt profunde Landkreiskennerinnen und –kenner. Die Konzeption und Gestaltung des Buches übernahmen Ingrid und Theresa Schinagl (Veitshöchheim), die Texte erarbeiteten Kristina und Winfried Popp aus Zell a. Main in Abstimmung mit den Gemeinden. Die allermeisten Fotografien entsprangen dem Auge und der Kamera von Ronald Grunert-Held (Veitshöchheim), der die besten Wetterlagen nutzte, um die schönsten Seiten des Landkreises wirkungsvoll in Szene zu setzen. Alle fünf wirken seit vielen Jahren erfolgreich als Produktionsteam des Landkreis-Magazins „Lohnenswert“ zusammen. Die Endredaktion lag bei Eva-Maria Schorno, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Landratsamt Würzburg.

Das Buch ist ab sofort im örtlichen Buchhandel sowie im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, an der Bürgerinformation zum Preis von 29 Euro erhältlich und kann dort auch unter information@Lra-wue.bayern.de oder telefonisch (0931 8003-5610) bestellt werden.