06.12.2011

Neuer Wegweiser für Kita-Personal

Broschüre des Jugendamts hilft Erziehern

Die Erziehung in den Kindertagesstätten der 52 Landkreisgemeinden wird laut Aussagen von Erzieherinnen immer anspruchsvoller. Pädagogische Fachkräfte treffen heute auf vielfältige neue Anforderungen bei der Betreuung und Erziehung: neue Familienformen, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und ein Mehrbedarf an Elternarbeit. Um sie dabei zu unterstützen, erarbeitete das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg nun einen Wegweiser, der einen Überblick über die  verschiedenen sozialen Dienste im Landkreis Würzburg gibt.

„Die erzieherischen Probleme in den Kindergärten, Kinderkrippen und Horten spiegeln die aktuelle gesellschaftliche Situation wider“, betont Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel. „Aggressionen, Hyperaktivität, soziale Interaktionsprobleme trifft man heute vermehrt in Kindertageseinrichtungen“, berichtet Diplom-Sozialpädagogin Ursula Bördlein, die seit vielen Jahren von Amts wegen Kindertagesstätten berät und als Aufsichtsbehörde auch überwacht.

Um die erzieherischen Fachkräfte hier zu unterstützen, hat das Amt für Jugend und Familie einen Wegweiser für Kindertageseinrichtungen mit Informationen und Fachadressen herausgebracht, der allen Fachkräften kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Nähere Informationen: Landratsamt Würzburg, Amt für Jugend und Familie, Ursula Bördlein, Tel. 0931 8003-398, E-Mail: u.boerdlein@lra-wue.bayern.de

Kein Ergebnis gefunden.