01.07.2009

Neues online-Formularprojekt für den Landkreis Würzburg

„Die Daten sollen laufen und nicht die Bürger“ - wie oft schon wurde mit dieser Aussage auf eGovernment-Projekte verwiesen. Der Landkreis Würzburg hat in den letzten zwei Jahren in einem gemeinsamen Projekt mit Vertretern aus dem Landratsamt (Jan Agne, EDV; Dr. Ulrich Gauer, Internetbeauftragter) und mit Vertretern mehrerer Landkreisgemeinden das Motto deutlich konsequenter umgesetzt als dies bisher geschehen ist.

Für die Daten wurde gemeinsam mit einem Technologiepartner (T-Systems) ein Containersystem entwickelt, mit dem die Informationen ab sofort zwischen allen Beteiligten in und außerhalb der einzelnen Behörden, sowie über unterschiedliche EDV-Systeme hinweg, transportiert werden können.

Hierbei hat man sich sehr nahe an einem seit vielen Jahrhunderten bewährten Prinzip orientiert: dem Papierformular. Dieses wurde in seinen drei Kernfunktionalitäten

a) strukturierte Datenerfassung
b) Transportmedium für eine Jeder-mit-Jedem-Kommunikation
c) Rechtsgültigkeit für Streitfälle

mit aktuellsten Technologien (PDF-Formular, elektronische Signatur, Web-Services usw.) elektronisch umgesetzt. Hierbei wurde vom ersten Tag an sehr stark auf das "Einer-für-Alle-Prinzip" geachtet. D. h. durch eine hundertprozentige Wiederverwendbarkeit des entwickelten Containerprinzips in jedem Verwaltungsprozess kann jede Behörde von dieser neuen Entwicklung profitieren.

Alle am Pilotprojekt beteiligten Behörden hatten dabei von Beginn an nicht nur die Funktionalität im Blick, sondern haben auch nach einem tragfähigen Geschäftsmodell gesucht. Hierfür wurde ebenfalls eine Lösung gefunden. Ohne besondere Investitionen kann heute jede noch so kleine Gemeinde im Landkreis von der hergestellten Lösung profitieren und bezahlt nur die entgegengenommenen Datencontainer mit einer Portogebühr. Damit kann im gesamten Landkreis eine neue Qualität beim Service für die Bürger und für die Arbeit unserer Verwaltungsmitarbeiter erreicht werden.

Bisher kann der neue Service bereits über die Internetauftritte der Gemeinden Leinach, Veitshöchheim, Ochsenfurt, Thüngersheim, Rottendorf sowie der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt genutzt werden. An der weiteren Verbreitung wird bereits gearbeitet.