22.12.2021

Orientierung auf dem regionalen Immobilienmarkt: Sparkasse veröffentlicht Wohnmarktbericht 2021 für den Landkreis Würzburg

„Der Kauf einer Immobilie ist eine sehr emotionale Entscheidung“, sagt Jens Rauch, Mitglied des Vorstands bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg. Denn hier werden Lebensträume verwirklicht. Wer überlegt, in eine eigene Immobilie zu investieren, sollte dabei jedoch auch rational abwägen. Als Grundlage dafür veröffentlicht die Sparkasse den aktuellen Wohnmarktbericht für den Landkreis Würzburg.

Der Report gibt wertvolle Orientierung und ist eine Entscheidungshilfe für die Bewertung aktueller Preise im Immobiliensektor der Region, sowohl für Kauf und Verkauf als auch für Mieten und Vermieten. Die Analyse für das Jahr 2021 wurde vom unabhängigen Marktforschungs-Institut iiB Dr. Hettenbach durchgeführt und von der Sparkasse Mainfranken kürzlich veröffentlicht. Erhältlich ist das Dokument in ausgewählten Filialen oder zum Download unter www.sparkasse-mainfranken.de/wohnmarktbericht. Ein frisch gedrucktes Exemplar übergaben Vorstandsmitglied Jens Rauch und Bereichsdirektor Immobilien, Matthias Wolf, jüngst an Landrat Thomas Eberth.

Eine „Schwacke-Liste“ für Immobilien

Matthias Wolf betonte dabei: „Der Wohnmarktbericht ist wie eine Art Schwacke-Liste für Immobilien.“ Der Wert im Report und der tatsächliche Preis der Immobilie müssten also nicht zwingend identisch sein.

„Aber wir liefern den Menschen eine wichtige Orientierungsmarke“, ordnet Mitgliedsvorstand Jens Rauch ein. Oft würden Menschen mit dem Kauf einer Immobilie „die Entscheidung ihres Lebens“ treffen.

Hilfe auf der Suche nach dem passenden Lebensort im Landkreis Würzburg

„Unser Landkreis Würzburg ist faszinierend vielfältig“, weiß auch Landrat Thomas Eberth. Nicht nur böten erfolgreiche mittelständische Unternehmen eine Fülle von attraktiven Arbeitsplätzen, sondern die Kommunen auch ein familienfreundliches Umfeld. „Hier lässt es sich gut leben und arbeiten.“

So unterschiedlich wie die Städte, Märkte und Gemeinden ist bisweilen aber auch der Quadratmeterpreis. Wer sich auf der Suche nach geeignetem Wohnraum befindet, hat also ein weites Feld vor sich. Als derzeit amtierender Vorsitzender des Verwaltungsrats bei der Sparkasse Mainfranken ist Thomas Eberth froh, dass das Geldinstitut den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Wohnmarktbericht regelmäßig eine Informationsquelle für die Suche nach Immobilie oder Mietobjekt an die Hand gibt. So könne jede und jeder den passenden Ort zum Leben im Landkreis Würzburg finden.