09.09.2019

Probealarm der Sirenenanlagen am Donnerstag, 12. September 2019

Mit einem landesweit einheitlichen Sirenenprobelarm wird am Donnerstag, 12. September 2019, um 11.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns die Warnung der Bevölkerung und die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems geprobt.

Der Heulton dauert eine Minute. Bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit soll das Warnsignal die Bevölkerung veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm wird im Landkreis Würzburg in diesen Gemeinden und ihren Ortsteilen aktiviert:

Gemeinde Bergtheim (OT Bergtheim, Dipbach, Opferbaum), Gemeinde Eisenheim (OT Obereisenheim, Untereisenheim), Gemeinde Estenfeld (OT Estenfeld, Mühlhausen), Markt Frickenhausen, Gemeinde Güntersleben, Gemeinde Hausen (OT Hausen, Erbshausen, Rieden), Gemeinde Kürnach, Gemeinde Oberpleichfeld, Gemeinde Prosselsheim (OT Prosselsheim, Püssensheim), Markt Randersacker (OT Randersacker, Lindelbach), Gemeinde Rimpar (OT Rimpar, Gramschatz, Maidbronn), Gemeinde Rottendorf (OT Rottendorf, Rothof), Gemeinde Unterpleichfeld (OT Hilperts-, Rupprechtshausen, Burggrumbach, Unterpleichfeld), Gemeinde Veitshöchheim.

Nur durch den tatsächlichen Betrieb können eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden. Das Landratsamt Würzburg bittet darum, Fehlfunktionen zu melden an Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, Tel. 0931 8003-5064, Mail: m.reitzenstein@lra-wue.bayern.de.

Neben dem Sirenensignal wird auch das kommunale Warnsystem „KATWARN“ getestet. Das Warn- und Informationssystem steht kostenlos für Smartphones zur Verfügung. Weitere Informationen und Download: www.katwarn.de.