21.08.2018

Programm zur Gesundheitsförderung startet am Landratsamt

Ab dem 1. September haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Würzburg die Möglichkeit, ein umfangreiches Angebot zur Förderung ihrer Gesundheit in Anspruch zu nehmen. Ermöglicht wird dies durch die Kooperation des Landratsamts mit der Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb).

Die so genannte i-gb Card verschafft Zugang zu einem Netzwerk, das aus Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen, Schwimmbäder/Thermen und vielen weiteren Anbietern von gesundheitsfördernden Leistungen besteht. Sie alle bieten attraktive Ermäßigungen.

Im Umkreis von 10 Kilometern rund um Würzburg stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon jetzt über 40 Gesundheitspartner zur Verfügung. Frankenweit sind es über 700 Einrichtungen aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung, die mit der i-gb Card genutzt werden können.

„Das i-gb Gesundheitsnetz bietet eine sehr große Vielfalt an Gesundheitspartnern, die flexibel genutzt werden können. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem flächendeckenden Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung einen Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen können“, erklärt Landrat Eberhard Nuß. Auch die Personalratsvorsitzende Dr. Suzanne Klug freut sich über die Kooperation: „Die ersten Reaktionen der Belegschaft auf die Einführung der i-gb Card waren durchweg positiv, sodass wir zuversichtlich sind, gemeinsam mit der i-gb ein tolles Gesundheitsangebot auf die Beine stellen zu können.“

Trendthema betriebliche Gesundheitsförderung

„Das Thema betriebliche Gesundheitsförderung hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen“, stellt Kai Rickert, stellvertretender Leiter des i-gb Gesundheitsnetzes, fest. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in Zeiten des Wandels in der Arbeitswelt als die wichtigste Ressource eines Unternehmens angesehen werden, die es zu fördern und zu schützen gilt“, so der Sportökonom weiter.

Entstehung des i-gb Gesundheitsnetzes

Das i-gb Gesundheitsnetz wurde von Gesundheitsökonomen der Universität Bayreuth ins Leben gerufen. Aus dem ursprünglichen Forschungsprojekt ist die „Initiative – Gesunder Betrieb GmbH“ geworden, die mittels eines innovativen Ansatzes Unternehmen, deren Mitarbeiter sowie Anbieter von Gesundheits- und Präventionsdienstleistungen vernetzt.

Das Landratsamt Würzburg ist neben etwa 200 Firmen ein weiterer Arbeitgeber, der mit der Einführung der i-gb Card die Gesundheit seiner Mitarbeiter aktiv fördern möchte.