16.08.2010

Radl-Tour des Landrats 2010

Die diesjährige Radl-Tour des Landrates findet statt am Samstag, 11. September 2010.

Die Route führt in diesem Jahr durch den südlichen Landkreis. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr in Ochsenfurt am Mainparkplatz an der Alten Mainbrücke in Richtung Bootshafen.

Die Streckenlänge beträgt dieses Mal ca. 56 km und führt über den teilweise neu ausgebauten Gaubahnradweg bis zum Ortsteil Baldersheim der Stadt Aub. Von dort aus fährt die Gruppe über Riedenheim nach Euerhausen, wo es im Anwesen der Familie Langer einen Imbiss und Getränke gibt. Die weitere Fahrt geht dann über Giebelstadt hinunter ins Maintal nach Winterhausen und dort zurück nach Ochsenfurt. Der Abschluss ist in Ochsenfurt in der Dienststelle des Landratsamtes, wo von der Abteilung des Tischtennisvereins Getränke und Speisen angeboten werden.

Die Ankunft in Ochsenfurt ist für ca. 15:50 Uhr vorgesehen.

Programm:

Treffpunkt 8:45 Uhr am Mainparkplatz in Ochsenfurt, Nähe Alte Brücke in Richtung Bootshafen

Wichtige Hinweise:

1. Für die Teilnehmer der Rad-Rundfahrt gelten grundsätzlich die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO).

2. Bei der Radl-Tour besteht Helmpflicht!

3. Die Rad-Rundfahrt wird von einem Führungs- und Schlussfahrrad, deren Fahrer eine Warnweste anhaben, geführt und begleitet. Fährt ein Teilnehmer vor dem Führungs- oder hinter dem am Ende fahrenden Fahrrad, so befindet er sich nicht mehr innerhalb der Veranstaltung!

4. Wichtig: Bei der Radl-Tour sind verschiedene kräftige Anstiege und auch längere, anstrengende Steigungen zu bewältigen. Aus diesem Grunde sollte jeder Teilnehmer über eine vernünftige körperliche Fitness und Ausdauer verfügen.

5. Bitte beachten: Da nicht nur auf asphaltierten Wegen gefahren wird, sondern teilweise auch auf Schotterwegen mit dem einen oder anderen Schlagloch, sollte ein Fahrrad mit entsprechender Bereifung gewählt werden.

Streckenverlauf und geschätzter Zeitplan:

8:45 Uhr  Treffpunkt am Mainparkplatz in Ochsenfurt, Abfahrt ca. 9:10 Uhr
10:00 Uhr   Gaukönigshofen (Stopp an der Schutzengelkirche)
10:45 Uhr   Gelchsheim, kurze Rast mit Ausgabe von Getränken
11:20 Uhr   Baldersheim
11:40 Uhr   Riedenheim
12:00 Uhr   Sächsenheim
12:15 Uhr   Euerhausen (Mittagessen im Anwesen der Familie Langer)
13:30 Uhr   Weiterfahrt
13:50 Uhr   Herchsheim
14:05 Uhr   Giebelstadt
14:25 Uhr   Eßfeld
14:55 Uhr   Fuchsstadt
15:15 Uhr   Winterhausen
15:35 Uhr   Goßmannsdorf
15:50 Uhr   Ochsenfurt, Hof der Dienststelle Ochsenfurt.
                   Bewirtung mit kleinen Speisen und Getränken

Streckenlänge: ca. 56 km

Hinweis: Bei der Mittagsrast spendiert der Landrat das Essen. Beim Abschluss im Hof der Dienststelle Ochsenfurt (Palatium) sind Getränke und Essen selbst zu bezahlen.

Radl-Tour des Landrats 2010