28.11.2022

Regionale Busunternehmen gewinnen Preisverleihung - Auszeichnung für hervorragende Qualität im Landkreis Würzburg

Alljährlich verleiht die APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) den APG-Qualitätspreis an ein oder mehrere Busunternehmen, die sich im laufenden Jahr durch eine besonders hohe Qualität im Busverkehr ausgezeichnet haben.

Regelmäßig kontrollieren Mitarbeitende der APG die Fahrzeuge mit Blick auf die Sauberkeit, die Haltestellenansagen oder das Verhalten des Fahrpersonals. Daneben werden auch Fahrgastbeschwerden und Störungen im Linienbetrieb regelmäßig ausgewertet. Auf dieser Grundlage wurden die diesjährigen Qualitätspreisgewinner ermittelt. Überreicht wird der Preis immer im Rahmen einer kleinen Jahresfeier mit allen beteiligten Verkehrsunternehmen und dem Fahrpersonal.

Mit den Verkehrsunternehmen Franz Heim aus Eisingen und Dietmar Zimmermann aus Kitzingen wurden in diesem Jahr gleich zwei Busunternehmen ausgezeichnet. Bei beiden Unternehmen sind saubere, technisch einwandfreie Fahrzeuge, funktionierende Haltestelleanzeigen und –ansagen die Grundlagen ihres Erfolges. „Qualität bedeutet aber nicht nur, die Umsetzung unserer Ausschreibungsvorgaben, sondern auch der angemessene Umgang mit unseren Fahrgästen“, so Dominik Stiller, Betriebsleiter der APG. Mit dem Busunternehmen Heim hat der Landkreis Würzburg bereits seit Jahren einen zuverlässigen Verkehrsdienstleister an seiner Seite. Dies zeigt sich auch daran, dass in diesem Jahr nicht eine Fahrgastbeschwerde bei der APG eingegangen ist. Das Busunternehmen Zimmermann bewies vor allem Anfang des Jahres 2022 seine Zuverlässigkeit. „Denn ein völlig geräuschloser Start eines Linienverkehrs ohne Beschwerden ist aus unserer Erfahrung keine Selbstverständlichkeit“, so Stiller weiter.

Landrat Thomas Eberth blickte in seiner Rede auf das laufende Jahr zurück. „Unser Landkreis hat über 160.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit individuellen Mobilitätsbedürfnissen. Gemeinsam mit Ihnen vor Ort versuchen wir jedes Jahr, das bestmögliche im ÖPNV zu erreichen“, so Landrat Eberth. Dabei sind aus seiner Sicht die Fahrerinnen und Fahrer die wichtigsten Player. „Danke, dass Sie jeden Tag das Bestmögliche in Ihrem Job tun. Danke für Ihr Weiterdenken, nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen“, bedankte sich Eberth bei den Anwesenden.