15.07.2009

Richtfest des Landratsamtes als »Kugelfest« gefeiert

Mit dem „Kugelfest“ feierte man im Landratsamt am 15. Juli 2009 das Richtfest der zweijährigen Baumaßnahme am „Blauen Bau“. Handwerker, Architekten, Mitarbeiter des Bauamtes und den Bauausschuss des Kreistags hatte Landrat Eberhard Nuß eingeladen. Mit einem zünftigen Richtspruch der beteiligten Zimmerleute begann das Fest. Gleichzeitig wurde die Rekonstruktion der Turmkugel des historischen Gebäudes mit Zeitdokumenten gefüllt, um die Baugeschichte der Sanierung 101 Jahre nach Erbauung des Hauses zu dokumentieren.

Landrat Nuß dankte allen Beteiligten für die bisher reibungslose Bauphase und zeigte sich auch dankbar für die bisher unfallfreie Bauzeit.

Ein sanierungsbedürftiger Dachstuhl und der Platzbedarf für die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, die in Zukunft im „Mutterhaus“ des Landratsamtes untergebracht werden sollen, waren im April 2008 zwei gute Gründe für den Kreistag gewesen, die Sanierung und den Ausbau des gesamten Dachgeschosses im Landratsamt in der Zeppelinstraße 15 zu beschließen.

Die rund 6,2 Millionen Euro teure Baumaßnahme umfasst die Sanierung des Dachstuhles, den Austausch der Dacheindeckung, den Ausbau des Dachgeschosses zu Büroräumen und die Erweiterung des Haupttreppenhauses. Auch ein neuer Aufzug wird eingebaut, um das gesamte Haus behindertengerecht zu erschließen.

Es entstehen auf 1400 m² Nutzfläche 39 neue Büroräume für bis zu 56 Arbeitsplätze und 91 m² Archivfläche. Im Hof werden 42 neue Parkplätze geschaffen.

Ende 2010 soll die Bauzeit beendet sein.

Kein Ergebnis gefunden.

Zeitdokumente der Sanierungs- und Ausbauphase 2008-2010 enthält die Kapsel in der rekonstruierten Turmkugel des Landratsamtes. Landrat Eberhard Nuß, Kreisbaumeisterin Monika Becker und ihre Stellvertreterin Marion Friedrich, die auch als Architektin das Bauprojekt begleitet, übergeben die Kapsel den Zimmerleuten.

Kein Ergebnis gefunden.

Mit bunten Bändern geschmückt und grün bekränzt wird die Turmkugel wieder aufs Dach des historischen Gebäudes gehoben.

Weitere Bilder vom „Kugelfest“ finden Sie in unserer Bildergalerie.