23.10.2008

Seniorenwohnanlage am Hubland

Die gemeinnützigen Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg reagieren auf die verstärkte Nachfrage nach Pflegeplätzen für demenziell erkrankte Senioren

Die Wohngruppen 1 und 2 in der Seniorenwohnanlage am Hubland werden zum „Brunnenhof“!
Eine Baubesprechung bietet eine gute Gelegenheit, alle wichtigen Entscheidungsträger sowie die Öffentlichkeit auf einen einheitlichen Informationsstand zu bringen. Deshalb luden die Verantwortlichen der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg Landrat Eberhard Nuß sowie die Medien zur aktuellen Besprechung ein.

Architekt Helmut Stahl, die Beratenden Ingenieure der Büros abi und Hußenöder + Merz sowie Geschäftsführer Dr. Alexander Schraml und Heim- und Verwaltungsleiter Matthias Rüth informierten zum Umbau und zur Modernisierung der Wohngruppen 1 und 2 in der Seniorenwohnanlage am Hubland.

Der „Brunnenhof“ – wie der neue Trakt heißen wird – bietet künftig speziell Pflegeplätze für demenziell erkrankte Senioren an. „Wir reagieren mit der Einrichtung des Brunnenhofs auf den erhöhten Nachfragebedarf für Senioren mit diesem Krankheitsbild“, erklärte der Verantwortliche der gemeinnützigen Senioreneinrichtungen, Dr. Alexander Schraml.

Denn der Neubau des Lindenhofs mit seinen 28 Pflegeplätzen für demenziell erkrankte Bewohner, der Ende 2005 eröffnet wurde, ist permanent ausgebucht. Das Bau- und Betreuungskonzept, das dem Lindenhof zugrunde liegt, wird in ähnlicher Weise auf den Brunnenhof übertragen. Das Konzept, das ständig fortgeschrieben wird, hat sich bewährt!

Als erste Maßnahme wird seit August 2008 die ebenerdig gelegene Wohngruppe 2 umgebaut, um die Wohn- und Aufenthaltsqualität zu verbessern und an die Bedürfnisse dementer Bewohner anzupassen.

Zu diesem Zweck werden neue Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume sowie ein Therapieraum mit Küche geschaffen. Die Aufenthaltsräume erhielten eine Terrasse bzw. einen geschützten Innenhof. Ein neues Wellness-Pflegebad mit Platz für Massagen ergänzt das Wohlfühl-Konzept. Ebenso sollen die neu gestalteten Boden-, Wand- und Deckenflächen mit den abgestimmten Farbkonzepten, eine verbesserte Beleuchtung sowie neue Möbel und vieles mehr zum Wohlfühl-Faktor „Leben fast wie zu Hause“ beitragen.

Der Bauabschnitt 1 des Brunnenhofes wird termingerecht im Dezember 2008 fertig werden. Mit dem Bauabschnitt 2 soll zügig im nächsten Jahr begonnen werden.

Kein Ergebnis gefunden.

Foto: Landrat Eberhard Nuß, der während der Baubesprechung gut zugehört hatte, äußert sich bei der Baubegehung zum geplanten Farbkonzept des Brunnenhofes. Matthias Rüth, Heim- und Verwaltungsleiter (links im Bild), Dr. Alexander Schraml, Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen (2.v.r.) und Architekt Helmut Stahl (rechts) stehen für die Fragen des Landrats zur Verfügung.