09.09.2020

Sinnliche Chansons über das Leben und die Liebe als Kulturbrücken

Einladung zum kulturellen Genuss für Menschen mit und ohne Demenz

Gemeinsam eintauchen in die Welt der Chansons des 20. Jahrhunderts und die Musik mit allen Sinnen erleben. Dazu lädt das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) Kunstfreunde auch in diesem Jahr mit dem Programm „Mein kleiner grüner Kaktus“ wieder ein. Die Konzertreihe der „Kulturbrücken in Landkreis Würzburg“ mit Sängerin Silvia Kirchhof, Achim Hofmann am Klavier und Tänzerin Carolin Auer war 2019 ein voller Erfolg und wird daher erneut angeboten – diesmal in anderen Gemeinden im Landkreis Würzburg. Nach dem Start, am 27. September 2020 im Ochsenfurter Haus Franziskus, gastiert sie am 4. Oktober im Kulturzentrum in Unterpleichfeld sowie am 25. Oktober im Gemeindehaus in Kleinrinderfeld, jeweils sonntags, von 15 bis 16.30 Uhr.

Die Künstler bringen in dem Programm mit unvergessenen Liedern und Filmmelodien von Zarah Leander über Marlene Dietrich bis hin zu Heinz Rühmann und Hans Albers vielerlei Facetten des Lebens und Liebens auf die Bühne. Dabei greift Carolin Auer tanzend die Stimmungen und Gefühle auf. Gemeinsam verstärken Kirchhofs Alttimbre, begleitet von Hofmanns Pianoklängen, Auers tänzerischen Bewegungen und schillernden Kostümen den Eindruck der altbekannten Gassenhauer zusätzlich und wollen so das Publikum zum Staunen, Lachen und Genießen bringen.

„Musik ist ein Schlüssel zu den Menschen“, erläutert Kirchhof die Intention der besonderen Konzertreihe. „Die Herausforderung besteht darin, damit Türen zu öffnen – gerade bei Menschen mit Demenz.“ Mit ihrem ganz besonderen Konzertangebot greifen die Kulturbrücken Bestrebungen aus dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises auf, sind doch darin Angebote zur Freizeit, Begegnung und Kommunikation für besondere Zielgruppen als zentrale Empfehlungen genannt. „Im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe gelte das insbesondere auch für die steigende Zahl der an Demenz erkrankten Menschen. Diese haben bisher im Landkreis Würzburg wenig Möglichkeit, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen“, erklären Carmen Mayr und Tobias Konrad, die für die Kulturbrücken verantwortlich sind.

Genau diese Lücke will die Konzertreihe schließen. Wobei das Konzept ausdrücklich vorsieht, den außergewöhnlichen Chanson-Nachmittag möglichst offen und attraktiv für viele zu gestalten. „Unsere Konzerte leben davon, dass nicht einfach ein Programm abgespult wird. Die Interaktion mit dem Publikum ist enorm wichtig“, so Kirchhof. Jedes Konzert hole schließlich die Beteiligten aus dem Alltagseinerlei heraus – das gelte für alle Menschen gleichermaßen. „Insofern soll ‚Mein kleiner grüner Kaktus‘ zwar ein besonderes Publikum ansprechen und ein besonderes Erlebnis sein, aber zugleich ganz normal wie jedes andere Konzert sein – heiter, frech, sinnlich und besinnlich, so wie das Leben eben ist“, sagt die Künstlerin. Ihre Erfahrung im Umgang mit Demenz, die sie als Klinikclown sammelte, habe bei der Konzeption der Kulturbrücken sehr geholfen.

Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei. Aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen ist eine Vorab-Anmeldung erforderlich:

• Haus Franziskus in Ochsenfurt: Tobias Konrad,
    Telefon 0931 80442-58 und Carmen Mayr 0931 80442-21