07.01.2021

So funktioniert die Auto-Zulassung am Landratsamt Würzburg

Video erklärt die nötigen Schritte einfach und übersichtlich

Viele Bürger*innen im Landkreis Würzburg haben bereits ein Fahrzeug am Landratsamt Würzburg zugelassen. Dennoch kommen immer wieder Fragen auf, die mit der Zulassung zusammenhängen. Welches Gebäude muss ich aufsuchen? Welche Unterlagen brauche ich? Wie begleiche ich die Kosten für die Zulassung und viele mehr.

Gewohnt umfangreiche Informationen dazu bietet die Internetseite des Landratsamtes Würzburg unter www.landkreis-wuerzburg.de/zulassung. Dort gibt es jetzt auch ein Erklär-Video für alle Bürger*innen, die in naher Zukunft ein Fahrzeug zulassen wollen oder ganz allgemein Fragen zur Zulassung haben.

In dem kurzen Clip wird der Besuch der Zulassungsbehörde realitätsgetreu simuliert. Darin erklärt das Landratsamt Würzburg unter anderem, in welchem Gebäudetrakt die Zulassungsstelle zu finden ist, welche Unterlagen dringend gebraucht werden und wie der gesamte Vorgang der Zulassung aus dem Blickwinkel einer Person abläuft, die gerade ihr Fahrzeug zulassen möchte.

„Damit soll der Behördengang erklärt und somit vereinfacht werden. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass etwas vergessen wird und man sich dann ärgert. Jetzt kann man sich noch unkomplizierter von zu Hause informieren und den Gang ins Amt effektiv gestalten“, freut sich Landrat Thomas Eberth über noch mehr Bürgerfreundlichkeit des Landratsamtes.

Ebenfalls informiert wird über die Anfahrt und Kennzeichen-Geschäfte in der direkten Umgebung. Produziert wurde das Video von der Würzburger Content-Agentur MainKonzept.

"Wir haben im Jahr 2019 für den Landkreis Würzburg 27.071 Fahrzeuge zugelassen, im Jahr 2020 waren es immerhin 24.975 Fahrzeuge – trotz erschwerter Bedingungen wegen der Pandemie“, informiert Norbert Hart, Fachbereichsleiter der Straßenverkehrs- und Zulassungsbehörde. Hinzu kommen noch zahlreiche Kurzzeitkennzeichen, Umkennzeichnungen, technische Eintragungen, Abmeldungen und vieles mehr. „Als Leiter der Zulassungsbehörde kann ich stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, die diese schwierige Zeit mit vollem Engagement gemeistert haben und auch weiterhin meistern“, sagt Hart.

Zulassungen, Änderungen der Fahrzeugpapiere sowie Abmeldungen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine für die Zulassungsbehörde im Landratsamt Würzburg können Sie unter 0931 8003-5000 vereinbaren, Termine für die Dienststelle Ochsenfurt unter 0931 8003-5028.

Kfz-Zulassungen für Einwohner der Stadt Würzburg sind derzeit weiterhin nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an das Bürgerbüro der Stadt.