03.11.2009

Sozialwirksame Schule - Praxiskonzept der Zukunft ?

Auftakt der Gesprächsreihe „forum jugendhilfe“ im Landkreis

Was verbindet die Hauptschule Wasserburg, die Volksschule Edling, die Realschule Eppingen und die Grundschule Prien? An diesen süddeutschen Schulen gibt es sie schon: die sozialwirksame Schule!

Der Schulpsychologe Dr. Werner-H. Hopf stellte sein Konzept im Rahmen der Gesprächsreihe „forum jugendhilfe“ des Kreisjugendamtes ca. 65 Teilnehmern aus hiesigen Schulen, Beratungsstellen, Kommunalpolitikern und interessierter Öffentlichkeit vor. Das Konzept fußt auf der konsequenten Einhaltung und Beachtung von Werten, Umgangsregeln, sozialem Lernen und Einbeziehung von Schülern, Eltern und Lehrer in die Schulgemeinschaft. Eine autoritative Erziehung steht im Mittelpunkt, wo der Schüler genaue Grenzen kennt, erklärte Hopf anschaulich und berichtete aus süddeutschen, hessischen und Schweizer Schulstandorten.

Es braucht nicht viel, damit Lehrer, Rektoren und Eltern sich an die Umsetzung nach dem sog. Mehrebenenmodell machen können: umfassende Schulentwicklung, Autoritative Erziehung, Soziales Lernen, Kritische Medienerziehung, sowie Gewaltprävention und –intervention. Damit thematisierte Hopf auch die Gewalt und die Amokläufe an deutschen Schulen. Er plädierte für neue Schulkonzepte, eine verstärkte Werteerziehung und neue Schwerpunkte in der Lehrerausbildung.

Veranstalter des Vortrags war das Amt für Jugend und Familie in Kooperation mit den Staatlichen Schulämtern Würzburg. Kreisjugendamtschef Hermann Gabel verspricht sich einen Impuls für die Schulen im Landkreis Würzburg: „Es bedarf einer konsequenten Grundhaltung an Schulen, vor allem aber die Einforderung von Elternverantwortung und Einbindung der Eltern.

Landrat Eberhard Nuß eröffnete die Gesprächsreihe. Ihm liegen die Schulen im Landkreis sehr am Herzen und gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Hauptschuldebatte ermunterte er die Schulen, nach neuen Konzepten zu suchen.

Die Gesprächsreihe „forum jugendhilfe“ wird am 10. März 2010 fortgesetzt. Dann geht es um „Kinder psychisch kranker Eltern“.

Nähere Informationen über das Konzept der Sozialwirksamen Schule auf der gleichnamigen Homepage www.sozialwirksame-schule.de. Nähere Informationen zum „forum jugendhilfe“ per Mail bei: kreisjugendamt@lra-wue.bayern.de.

Kein Ergebnis gefunden.