22.09.2009

Sparkassenstiftung unterstützt Kirchen, Kultur und Sport

Zu einer „vorweihnachtlichen Bescherung“ lud die Sparkassenstiftung und Landrat Eberhard Nuß 14 Kirchengemeinden, Sportvereine, Musikkapellen und Kulturorganisationen in den Rittersaal von Schloss Grumbach in Rimpar ein. Insgesamt wurden 28.000 Euro Stiftungsmittel vergeben.

Der Vorsitzende der Sparkasse Mainfranken, Dr. Rudolf Fuchs, freute sich mit Landrat Eberhard Nuß über die Unterstützung wichtiger Anliegen in den Landkreisgemeinden. Dr. Fuchs betonte, dass die Sparkassenstiftung dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Die Verteilung der Gelder zeigt dies in der Vielfalt der bedachten Vereine und Organisationen. Die Gebietsdirektoren der Sparkasse Mainfranken, Werner Hümmert und Burkhard Ziegler sowie Peter Schäfer, Verantwortlicher der Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, nahmen ebenfalls an der Spendenübergabe teil.

Pfarrer Robert Foldenauer konnte für das evangelisch-lutherische Pfarramt Winterhausen 2000 Euro für die Instandsetzung der St. Nikolaus-Kirche Winterhausen entgegennehmen. Jürgen Keller von der Diakonie Ochsenfurt freute sich über 5000 Euro für die Umgestaltung des Außengeländes und der Ausstattung von Therapieräumen im Ökumenischen Jugendhilfezentrum Ochsenfurt, das gemeinsam von der Arge Caritas und Diakonie betrieben wird.

2000 Euro gab es für die Generalüberholung der Orgel in der Bekenntniskirche Rimpar, die Pfarrerin Bettina Lezuo entgegennahm. Ebenfalls nach Rimpar gingen 4000 Euro für den Kauf von Vitrinen für das neue Maurer- und Zimmerermuseum im Schloss Grumbach, die Edwin Hamberger, Vorsitzender des Freundeskreises Schloss Grumbach, in Empfang nahm. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Heribert Endres dankte für 2000 Euro für die Renovierung der Katholischen Filialkirche „Verklärung Christi“ in Uettingen. Ebenfalls 2000 Euro gingen an den Musikverein Unterpleichfeld, vertreten durch die Vorsitzende Maria Scheller, für die Teilnahme des Symphonischen Blasorchesters an den Weltmeisterschaften in Kerkrade/Niederlande.

Mit 1000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung den Fonds für Alleinerziehende im Landkreis Würzburg des Diakonischen Werks, vertreten durch Siglinde Krauthausen. Für die Innenrenovierung der katholischen Pfarrkirche in Greußenheim nahm Otto Hörner 2000 Euro entgegen. Reiner Räder und Dieter Tomiczek von der DLRG Ortsverein Gerbrunn freuten sich über 1000 Euro für die Schwimmausbildung in der Jugendarbeit. Jürgen Schwab vom Spielmobil des Landkreises nahm 2000 Euro für die kommunale Jugendarbeit entgegen. Mit dem Geld werden drei Schlauchboote angeschafft.

Die TSG Estenfeld hat einen neuen Rasenplatz für die Jugendmannschaften gebaut und wird hierin mit 5000 Euro unterstützt. Der Platz wird laut Rudolf Krieger von der TSG auch überörtlich genutzt.

Im Anschluss an die Spendenübergabe lud Edwin Hamberger vom Freundeskreis Schloss Grumbach alle Gäste zur Führung durch das neue Maurer- und Zimmerermuseum in Schloss Grumbach ein.