12.01.2009

Spendenaufruf zum Welt-Lepra-Tag

Welt-Lepra-Tag am 25. Januar 2009

Landrat Eberhard Nuß ruft zum Spenden auf

Am 25. Januar ist Welt-Lepra-Tag. Aus diesem Anlass unterstützt Landrat Eberhard Nuß die weltweite Tätigkeit der in Würzburg beheimateten Deutschen Lepra- und Tuberkulose-Hilfe e.V. (DAHW) mit einem Spendenaufruf.

Im neuen Jahr 2009 werden mehr als eine Viertelmillion Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern neu an Lepra erkranken – eine Krankheit, von der viele Menschen in Deutschland glauben, sie sei längst besiegt. Die Statistiken der vergangenen Jahre scheinen diesen Eindruck zu bestätigen und in der Tat ist die Lepra-Arbeit eine Erfolgsgeschichte zum Wohle der Menschheit. Noch vor 50 Jahren hatten mehr als zehn Millionen Menschen Lepra, jedes Jahr erkrankten mehr als eine Million neu daran. Ohne Behandlung drohen den Leprakranken Behinderungen und oft eine lebenslange Ausgrenzung.

Erst die Entwicklung einer neuen Kombination von Medikamenten und der Aufbau von flächendeckenden Kontrollprogrammen zur Diagnose und Behandlung brachte die Wende. An dieser Entwicklung waren die Leprahilfswerke, also auch die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW), federführend beteiligt. Doch trotz dieser außerordentlich großen Erfolge muss diese Arbeit weiter ausgebaut werden.

„Zum Welt-Lepra-Tag am 25. Januar bitte ich Sie daher herzlich, diese Menschen nicht allein zu lassen mit ihrem Schicksal. Unterstützen Sie das DHAW dabei, ihnen zu einem selbstbestimmten und gleichberechtigten Leben zu verhelfen. Meistens reichen dazu schon kleine Hilfestellungen aus, denn die Patienten sind willens,
ihr Schicksal selbst zu meistern, sofern sie die Chance dazu haben“, betont Landrat Eberhard Nuß.

DAHW-Spendenkonto 9696, Sparkasse Mainfranken BLZ 790 900 00, weitere Informationen unter www.dahw.de