Seiteninhalt

15.09.2008

Sportliche Kreisräte

Mit Spaß und Ehrgeiz auf dem Weg zum Sportabzeichen.

Viel Spaß, keine Verletzungen, dafür motivierende Erfolgserlebnisse bescherte der erste Sportabzeichen-Treff der Kreisräte des Landkreises Würzburg am Samstag, 13. September. Vielleicht war es das nasskalte Wetter, das viele der angemeldeten Kreisräte davon abhielt, am ersten Termin auf dem Höchberger Waldsportplatz anzutreten.

Die acht unermüdlichen Politiker waren dann aber mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz dabei. Natürlich wurde zuvor unter fachlicher Anleitung gut aufgewärmt und auch dazwischen für lockere Muskeln gesorgt. Es war sozusagen ein interfraktioneller Termin, denn mit Landrat Eberhard Nuß, Thomas Eberth, Bürgermeister von Kürnach, Anita Feuerbach, Bürgermeisterin von Zell, war die CSU gut vertreten. Für die SPD trat Eberhard Götz, Bürgermeister von Hettstadt an. Matthias Henneberger war für die ödp-Fraktion mit einem motivierten „Yes we can“ – Obama-T-Shirt dabei, der grüne Kreisrat Andreas Keck zeigte sich barfuß sehr naturverbunden. Thomas Rützel und Lothar Wild vertraten sehr engagiert die Freien Wähler. Auch Klaus Buchner, Chef im Büro des Landrats, zeigte sich von seiner sportlichen Seite.

„Wir machen das hier nicht als Klamauk-Veranstaltung, sondern um den Landkreis-Bürgern ein sportliches Vorbild zu sein“, betonte Landrat Nuß. Rund die Hälfte der Teilnehmer hat die 50 bereits überschritten, und will damit zeigen, dass es nie zu spät ist, sich zu bewegen und etwas für die Gesundheit zu tun. Für viele der Teilnehmer war der Termin auch ein Ansporn, künftig regelmäßig Sport zu treiben. Die sportlichen Kreisräte wollen mit ihrer Begeisterung über den ersten Termin ihre Kolleginnen und Kollegen anstecken, damit sich noch mehr auf den Weg machen zum Deutschen Sportabzeichen.

Beim ersten Termin absolvierten die Teilnehmer die Disziplinen Weitsprung, 50m-Lauf und 3000m-Lauf sowie Schleuderball-Weitwurf und Kugelstoßen. Es folgen noch einige Termine für Nachzügler und um weitere Disziplinen zu absolvieren. In der Kreistagssitzung im Dezember will Landrat Nuß dann die Sportabzeichen überreichen.

Kein Ergebnis gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß bei den ersten Disziplinen fürs Deutsche Sportabzeichen hatten (v.l.) Klaus Buchner, Büro des Landrats, die Kreisräte Eberhard Götz und Thomas Eberth, Landrat Eberhard Nuß, Kreisrätin Anita Feuerbach sowie die Kreisräte Matthias Henneberger, Andreas Keck, Lothar Wild und Thomas Rützel.