27.04.2010

Stadt und Landkreis helfen mit Förderberater durch den Zuschuss-Dschungel

Kreisausschuss stimmt Service-Center Förderberatung zu

Nach dem Werkausschuss der Stadt Würzburg hat nun auch der Kreisausschuss des Landkreises Würzburg der Einrichtung eines gemeinsamen Projekts „Service-Center Förderberatung“ für Stadt und Landkreis Würzburg zugestimmt. Hierbei wird ein Beratungsunternehmen beauftragt, sowohl Kommunen als auch Unternehmen über Förderprogramme zu beraten.

Armin Stumpf, Leiter des Landkreis-Marketings, meint dazu: „Es gibt auf Bayern-, Bundes- und Europa-Ebene mehr als 3.000 Förderprogramme, die teilweise völlig unbekannt sind, über die man wenig Informationen erhält oder deren Inanspruchnahme in der Antragstellung bis hin zum Verwendungsnachweis sehr schwierig und aufwändig ist. Ein Service-Center Förderberatung kann potentielle Antragsteller umfassend beraten, geeignete Programme auswählen und Ansprechpartner benennen. Motiv für dieses Projekt war und ist nach wie vor der Eindruck, dass im Bereich Würzburg und den angrenzenden Gebieten die vorhandenen Fördermöglichkeiten unterdurchschnittlich genutzt werden.“

Die Förderberatung wird von einem externen Beratungsbüro in Form von persönlicher Beratung, Beratungstagen in Würzburg, regelmäßigen Informationsveranstaltungen, Newslettern und per Internet durchgeführt, das auch die Vernetzung aller im Bereich Fördermittel bereits aktiven Institutionen als Aufgabe hat. Eine Auftaktveranstaltung ist für Mai/Juni vorgesehen.

Die Förderberatungsstelle berät Nachfragende, ob ihre Ideen und Ansätze zu einem Förderprogramm passen und welche Erfolgsaussichten sie auf Förderung haben.

Nicht mit eingeschlossen sind in dem Fall, dass sich eine gute Chance auf Erhalt von Fördermöglichkeiten zeigt, die Antragsstellung, Abwicklung und der Verwendungsnachweis. Dafür ist ein gesonderter Auftrag an ein Fachunternehmen zu geben oder die Abwicklung kann von eigenen Mitarbeitern übernommen werden. Die Förderberatungsstelle beschränkt sich also auf die Erstberatung und Ermittlung geeigneter Fördertöpfe, sie übernimmt nicht die anschließende Antragstellung und Abwicklung.

Der Kreisausschuss stimmte mehrheitlich zu, gemeinsam mit der Stadt Würzburg – CTW – das Beratungsbüro PNO Consultants GmbH mit dem Projekt „Service-Center Förderberatung“ zu maximalen Kosten von 60.000 Euro jährlich zu beauftragen. Stadt und Landkreis tragen die Kosten hälftig. Die Projektlaufzeit ist zunächst auf drei Jahre beschränkt.