14.08.2018

Stand der Kindertagesbetreuung am Landratsamt

Sitzung des Kreistags am 4.12.2017: Der Errichtung einer Kindertagesbetreuung wurde wie beschrieben zugestimmt und die notwendigen Mittel in den Haushalt 2018 eingestellt

Mit Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2018 durch den Beschluss des Kreistages vom 19.3.2018 wurde die Gesamtmaßnahme genehmigt. Die notwendigen Haushaltsmittel wurden durch die Finanzverwaltung bereitgestellt.

Der Umwelt- und Bauausschuss hat in der Sitzung am 18.6.2018 der abschließenden Planung für die Errichtung der Kindertagesbetreuung im Erdgeschoss des Gebäudes Haus 3 sowie u.a. für die baulichen Anpassungen im Erdgeschoss zugestimmt.

Die vorbereitenden Arbeiten in den Räumen im Haus 3 sind derzeit im Gange. Ab ca. KW 38/2018 werden die für die KiTa geplanten Räume frei sein für den Rückbau. Die Erstellung des Plans durch das das Büro Höring Architekten (Rechtsnachfolger des Büros stanek • höring Architekten nach dem Tod von Herrn Architekten Stanek) ist erfolgt.

Die Kosten für die Kindertagesbetreuung betragen nach derzeitigem Stand ca. 560.000,00 € brutto. Die im Rahmen des Bauantragsverfahrens notwendigen Nachbarschaftsunterschriften werden eingeholt. Der Bauantrag soll möglichst noch im August 2018 bei der Stadt Würzburg eingereicht werden. Ebenso soll der Förderantrag möglichst noch im August 2018 bei der Regierung von Unterfranken eingereicht werden.

Je nach Dauer des Baugenehmigungsverfahrens soll mit dem Bau spätestens im Frühjahr 2019 begonnen werden. Derzeit wird von einer voraussichtlichen Bauzeit von 8 bis 10 Monaten ausgegangen.