04.10.2021

Straßenbauarbeiten an der WÜ 3 / WÜ 21 und Ortsdurchfahrt Gadheim - Zeitplan sollte eingehalten werden können

Seit März dieses Jahres laufen die Straßenbauarbeiten an den Kreisstraßen WÜ 3/WÜ 21 zwischen Veitshöchheim und Gadheim. An der Abzweigung nach Oberdürrbach entsteht derzeit ein neuer Kreisverkehr und die Ortsdurchfahrt in Gadheim sowie die Ortsmitte werden neugestaltet. Damit werden die Verkehrssicherheit erhöht und das Zentrum von Gadheim am Mittelpunkt der Europäischen Union attraktiver und funktioneller gestaltet.

Durch den Betriebsurlaub der ausführenden Firma Leonhard Weiss im August entstanden Befürchtungen, dass die Verkehrsfreigabe nicht wie geplant am
23. Dezember 2021 erteilt werden könnte. Deshalb informierte sich Landrat Thomas Eberth vor Ort mit Bürgermeister Jürgen Götz sowie Baudirektor Andreas Hecke, Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Würzburg, das für den Bauunterhalt und für die Sanierungsarbeiten der Kreisstraßen im Landkreis Würzburg zuständig ist.

Zeitplan bisher eingehalten, Verkehrsfreigabe vor Weihnachten geplant

„Wir treffen uns regelmäßig zu Abstimmungen mit der Firma Leonhard Weiss, um den Baufortschritt und die Qualität der Arbeiten zu besprechen“, betont Andreas Hecke. Und auch mit dem Landrat gab es regelmäßige Termine vor Ort. „Mir ist durchaus bewusst, dass die Totalsperrung der Straße zwischen Gadheim und Veitshöchheim Ungeduld bei den Betroffenen hervorruft, da die Umleitung mehr Zeit erfordert als die gewohnte Verbindung. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass der Zeitplan im Großen und Ganzen bisher eingehalten wurde und wir von einer Verkehrsfreigabe vor Weihnachten ausgehen“, so der Landrat. Auch Bürgermeister Jürgen Götz freut sich, dass nach der Sommerpause täglich ein Baufortschritt zu verzeichnen ist. „Derzeit werden die Randsteine am Kreisverkehr gesetzt und nächste Woche soll die Tragschicht aufgebracht werden“, so der Bürgermeister.

Andreas Hecke ergänzt: „Bei einer Straßenbaumaßnahme gibt es immer zwei Vertragstermine: Der Baubeginn und die Fertigstellung. Bisher beurteilt das Staatliche Bauamt und das mit der Projektüberwachung beauftragte Büro den Zeitplan als realistisch und sieht auch in der Bauausführung eine gute Qualität. Der Baufortschritt stimmt uns zuversichtlich“, so Hecke. Dennoch hat das Staatliche Bauamt die Firma Weiss angehalten, stets mit genügend Arbeitern vor Ort zu sein, um den Zeitplan zu gewährleisten.

Verkehrssicherheit wird erhöht, die Ortsmitte von Gadheim attraktiver

Die Bauarbeiten auf der Freistrecke der Kreisstraße verlaufen nach der Umlegung der Gas- und Hauptwasserleitungen unkompliziert, die Ortsdurchfahrt Gadheim gestaltet sich komplexer: Hier werden Gas- und Wasserleitungen neu- oder umverlegt, Kanalschächte versetzt, Hofeinfahrten und Angleichungen sind herzustellen und Bord- und Randsteine zu setzen. „Dafür erhält Gadheim als Mittelpunkt der EU eine wunderschöne neue Ortsmitte“, freut sich der Landrat mit dem Bürgermeister. Auch erhebliche Kostensteigerungen sind derzeit aus Sicht des Staatlichen Bauamts nicht erkennbar – außer für zusätzliche Entsorgungskosten, da im Mai teerhaltiger Straßenaufbruch gefunden wurde. „Das sind unvorhergesehene Verteuerungen, die bei jeder Straßenbaumaßnahme vorkommen können, obwohl wir hier an der WÜ 3 im Vorfeld der Baumaßnahme dichtere Sondierungsbohrungen und Untersuchungen unternommen haben als sonst üblich“, erklärt Hecke.

Und Landrat Eberth betont: „Alle jetzt von der Sperrung Betroffenen können sich nach der Fertigstellung auf eine bestens sanierte Straße freuen, die eine erhöhte Verkehrssicherheit bietet. Der Kreisverkehr ersetzt eine wirklich gefährliche Kreuzung, es gibt eine neue Zufahrt ins Veitshöchheimer Gewerbegebiet, die Ortsmitte von Gadheim wird ein Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger und mit den notwendigen Umleitungsstrecken bekommt die Bevölkerung als positiver Nebeneffekt zwei Rad- und Wanderwege.“

Die Gemeinde Veitshöchheim und der Landkreis Würzburg investieren mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern rund 4,6 Millionen Euro in die Baumaßnahme.