Seiteninhalt

08.02.2010

Tag des offenen Denkmals 2010


Motto: „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“
Sonntag, 12. September 2010
 
 
Historische Brücken, Bahnhöfe oder Postkutschenstationen können beim Tag des offenen Denkmals 2010 im Mittelpunkt stehen. Denn das Motto lautet am Sonntag, 12. September 2010 „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“.

Damit steht erneut ein Thema im Zentrum des Denkmaltages, das durch seine Vielseitigkeit besticht. Präsentiert werden können beispielsweise Kaufmannshäuser, Bahnhöfe, Straßen und Brücken, aber auch Pilgerwege mit den dazugehörigen Unterkünften. Doch wie immer gilt: Auch wenn sich das Denkmal nicht in dem Motto wiederfindet – alle sind herzlich eingeladen, sich am Denkmalltag zu beteiligen und ihn mit sehenswerten Objekten und spannenden Aktionen zu bereichern.
 
Wer als Gemeinde, Verein oder Privatperson am Tag des offenen Denkmals teilnehmen will, kann sich im Internet anmelden oder einen Anmeldebogen bei der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt anfordern.

Ein Blick ins Internet lohnt sich auf jeden Fall, denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat eine eigene Website für den Tag des offenen Denkmals eingerichtet (www.tag-des-offenen-denkmals.de). Dort findet man alle wichtigen Informationen zum Thema sowie Tipps, die die Durchführung des Tages erleichtern.  

Weitere Informationen bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Koblenzer Straße 75, 53177 Bonn, E-Mail: info@denkmalschutz.de oder beim Landratsamt Würzburg, Untere Denkmalschutzbehörde, 97074 Würzburg, Günter Führich, E-Mail: g.fuehrich@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931-8003-208.