Seiteninhalt

22.02.2011

Tag des offenen Denkmals 2011

Sonntag, 11. September 2011
Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert
 
Der Landkreis Würzburg ruft seine Gemeinden sowie Vereine und Privatpersonen auf, sich am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2011, zu beteiligen.
 
Politisch wie gesellschaftlich war das 19. Jahrhundert von Umbrüchen geprägt. Wirtschaftliche Blüte, verbesserte Reisewege und Transportmittel erleichterten vielen Künstlern und Wissenschaftlern das Reisen. Ideen und Stile wurden neu miteinander kombiniert und über Landesgrenzen hinaus ausgetauscht. Mit dem Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals widmet sich der Denkmaltag somit einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte.
 
Darstellen lässt sich diese so ereignisreiche Epoche durch die Präsentation von z. B. öffentlichen Bauten, Industriebauten und Siedlungen, Sakralbauten und Friedhöfen, Garten- und Parkanlagen oder „politischen“ Denkmalen.
 
Auch der Landkreis Würzburg möchte an diesem Datum wieder durch eine breite Palette von Aktionen und Veranstaltungen dargestellt werden. Und wie immer gilt: Auch wenn sich das Denkmal nicht in dem Motto wiederfindet – alle sind herzlich eingeladen, sich am Denkmaltag zu beteiligen und ihn mit sehenswerten Objekten und spannenden Aktionen zu bereichern.

Wer als Gemeinde, Verein oder Privatperson am Tag des offenen Denkmals teilnehmen will, kann sich im Internet anmelden oder einen Anmeldebogen bei der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt anfordern.
 
Ein Blick ins Internet lohnt sich auf jeden Fall, denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat eine eigene Website für den Tag des offenen Denkmals eingerichtet (www.tag-des-offenen-denkmals.de). Dort findet man alle wichtigen Informationen zum Thema sowie Tipps, die die Durchführung des Tages erleichtern.
  
Weitere Informationen bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Koblenzer Straße 75, 53177 Bonn, E-Mail: info@denkmalschutz.de oder beim Landratsamt Würzburg, Untere Denkmalschutzbehörde, 97074 Würzburg, Günter Führich, E-Mail: g.fuehrich@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931-8003-208.