27.08.2020

Tradition und Innovation seit 1889 - Besuch von Landrat Thomas Eberth bei Marmor-Baumann in Röttingen

Der Landkreis Würzburg hat viel Liebenswertes zu bieten, wie den Main, Weinberge, Wiesen und Felder sowie fränkische Dörfer und Städtchen. Und auch eine Vielzahl von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen tragen zum Mehrwert der Region bei. Das Handwerk wird dabei noch großgeschrieben.

Deshalb besichtigte Landrat Thomas Eberth im Zuge seines Besuches in Röttingen gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Gabel die Firma Marmor-Baumann. Das Familienunternehmen blickt auf 130 Jahre Erfahrung zurück. Sie sind spezialisiert auf verschiedenste Projekte rund um Natursteine und Marmor – vom Küchentisch bis zur Luxusbadewanne ist hier alles möglich.

Bei der Besichtigung zeigte Alfons Baumann seinen Gästen die Planungsbüros, die Produktions- und Lagerhallen sowie das beeindruckende „Steinreich“, das größte Natursteinlager in Süddeutschland. Da die national und international tätige Firma stetig am Wachsen ist, soll eine Lagerhalle erweitert werden. Zum Bespiel das neuartige Swimmingpool-Konzept aus Naturstein braucht weiteren Platz. Familie Baumann ist das gute Verhältnis zu ihren Nachbarn sehr wichtig, deshalb soll der Umbau in enger Abstimmung mit den Anwohnern durchgeführt werden. So kann eine zufriedenstellende Lösung für alle gefunden werden.

Landrat Eberth und Bürgermeister Gabel unterstützen die Erweiterung des Unternehmens gerne: „Es ist ein Glücksfall, Firmen wie Marmor-Baumann im Landkreis Würzburg zu haben. Sie tragen erheblich zur Stärkung von Röttingen und der ländlichen Region bei. Außerdem werden viele wichtige Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen, die für die Entwicklung der Region eine große Bedeutung haben.“

Neben der Besichtigung standen auch Themen wie die Gewinnung von Fachkräften, Technisierung, die Situation aufgrund der Corona-Pandemie sowie die Digitalisierung im Handwerk auf der Gesprächsagenda.